Distri-Award
– Jetzt zur Umfrage!

Suchen

Trend zum Lösungsgeschäft Also übernimmt österreichischen VAD Dicom

| Autor: Melanie Staudacher

Mit Dicom kauft Also einen VAD aus Österreich. Die Akquisition ist Bestandteil der Strategie, mit der der Distributor sein Solutions- und Service-Geschäft systematisch ausbaut. Zugleich ergeben sich für Also neue Kundengruppen und Produkte.

Firmen zum Thema

Also-Chef Gustavo Möller-Hergt ist überzeugt, dass die Integration von Dicom schnell und erfolgreich verlaufen wird.
Also-Chef Gustavo Möller-Hergt ist überzeugt, dass die Integration von Dicom schnell und erfolgreich verlaufen wird.
(Bild: Also)

Auf den Trend, dass Unternehmen immer mehr individuelle Lösungen statt Angebote von der Stange fordern, reagiert Also in Deutschland aktuell mit einer Reihe von Webinaren, die Partner bei der Entwicklung ihres Lösungsgeschäfts anleiten sollen. Nun baut der Distributor das Solutions- und Service-Geschäft im Nachbarland Österreich mit der Übernahme des VAD Dicom aus.

Durch die Akquisition ergibt sich für Also in der Alpenrepublik der Zugang zu neuen Kunden aus dem B2B-Segment und dem öffentlichen Sektor sowie eine Erweiterung des Produktangebots. So war etwa der Hersteller Citrix, dessen Produkte von Dicom vertrieben werden, bisher nicht Teil des Also-Ökosystems. Auch Anbieter wie Fujitsu, Lancom und Sophos gehören zum Portfolio des VAD. Außerdem bringt er Knowhow in der Konzeption und Installation von IT-Infrastrukturen mit.

Fokus auf Datacenter

Auf diesem Gebiet sieht der Konzern große Chancen und will das Angebot an hybriden Lösungen im Bereich Datacenter gemeinsam mit dem Dicom-Team ausbauen. „Das Profil des Unternehmens passt hervorragend in unser Solutions-Geschäftsmodell und wird Also in diesem Bereich weiter voranbringen", kommentiert Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding, die Übernahme. Er sei überzeugt, dass die Integration schnell und erfolgreich verlaufen werde.

(ID:46813849)

Über den Autor

 Melanie Staudacher

Melanie Staudacher

Volontärin, Vogel IT-Medien GmbH