Suchen

Neuer Geschäftsführer ActionIT geht komplett in der Littlebit Group auf

Autor: Michael Hase

Der Schweizer Distributor Littlebit hat die Tochter ActionIT in seine deutsche Landesgesellschaft integriert. Jochen Bless, der bislang an der Spitze von ActionIT stand, zeichnet nun als Executive Director für das Gesamtgeschäft in Deutschland verantwortlich.

Firmen zum Thema

Jochen Bless führt jetzt als Executive Director die Geschäfte von Littlebit in Deutschland.
Jochen Bless führt jetzt als Executive Director die Geschäfte von Littlebit in Deutschland.
(Bild: Littlebit Technology)

Die Marke ActionIT Distribution ist Geschichte. Littlebit Technology, die Schweizer Mutter des Paderborner IT-Großhändlers, hat das Unternehmen komplett in ihre deutsche Landesgesellschaft integriert. Durch die Konsolidierung des operativen Geschäfts könne der Distributor nun all seinen Kunden deutschlandweit sämtliche Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand anbieten, teilen die Schweizer mit. Bisherige Fachhandelspartner von ActionIT sollen insbesondere von den direkten Herstellerverträgen profitieren, die Littlebit hält.

Mit der Zusammenführung der beiden Unternehmen ist Jochen Bless, bislang Geschäftsführer bei ActionIT, zum Executive Director aufgerückt und zeichnet nun für das gesamte Geschäft von Littlebit in Deutschland verantwortlich. Den Angaben zufolge hat Jan Kopmann, bisheriger Managing Director der Littlebit-Niederlassung Frankfurt, das Unternehmen verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren.

Erfolgreicher Neustart

ActionIT wurde Mitte 2017 durch Littlebit übernommen, nachdem die Paderborner im November 2016 Insolvenz angemeldet hatten. Mit der neuen Muttergesellschaft im Rücken gelang dem Distributor unter Leitung von Bless und Mitgründer Gernot Sonnek der Neustart. Bereits nach einigen Monaten zeigte die Geschäftsentwicklung wieder nach oben, wie die Westfalen seinerzeit berichteten. Allerdings schied Sonnek nach Informationen von IT-BUSINESS im vergangenen Jahr aus dem Unternehmen aus.

Auch nach der Integration von ActionIT in Littlebit Deutschland bleibt der Vertriebsstandort in Paderborn erhalten. Dort arbeitet ein Sales-Team, das sich mit den Schwerpunktthemen Enterprise Storage und Video Conferencing auf die Zusammenarbeit mit Fachhandelspartnern im B2B-Segment konzentriert. Zum Storage-Sortiment von Littlebit gehören SSDs, Festplatten und Plattform-Lösungen von Western Digital (vormals HGST). Bei Video Conferencing vertreibt der Distributor vor allem Systeme von Logitech.

(ID:45803055)

Über den Autor

 Michael Hase

Michael Hase

Chefreporter