Server-, Desktop- und Storage-Systeme nach Kundenwunsch Actebis Peacock und Tech Data erweitern Konfigurations-Tools für HP

Redakteur: Regina Böckle

Die Broadliner Tech Data und Actebis Peacock haben ihr Online-Konfigurations-Angebot für HP-Server, Workstations und Storage-Systeme verfeinert. Bei Actebis können Reseller darüber hinaus das vom Soester Broadliner für Bildungseinrichtungen entwickelte, rollende Rechenzentrum »Educenter« jetzt ebenfalls im Built-to-Order-Verfahren bestellen.

Anbieter zum Thema

Mit dem Online-Tool »HP Quick Config« ergänzt Actebis Peacock erneut sein Angebot an Konfigurations-Angeboten. Das Tool unterstützt Fachhändler, HP-Server der Pro-Liant TopValue-Familie sowie die Actebis Peacock Educenter einfach über das Internet nach individuellen Kundenwünschen zusammenzustellen.

Im Unterschied zum HP-Top-Confic-Angebot werden die per »Quick Config« gewählten Systeme direkt bei Actebis assembliert. Somit können Reseller auf sämtliche Komponenten zugreifen, die beim Broadliner verfügbar sind. Integrierte Prüf- und Plausibilitätsfunktionen schließen Konfigurations- oder Bestellfehler aus. Binnen 48 Stunden werden die Server oder Workstations mit den speziellen Komponenten ausgestattet, die Anwender und Anwendung jeweils benötigen. Im Oktober kostet die Veredelung von Servern lediglich eine Pauschale von einem Euro pro Gerät. Demnächst soll das HP-Quick-Config-Tool auch für die Konfiguration von HP-Standardservern zur Verfügung stehen.

Mit Hilfe der individuell konfigurierten Educenter können Fachhandelspartner beispielsweise Schulen und anderen Bildungseinrichtungen ein rollendes, flexibles Rechenzentrum anbieten. Es umfasst unter anderem Ganzauszugschubladen für bis zu 24 Schüler-Notebooks und einen Schwerlastauszug in Arbeitshöhe für das Lehrer-Notebook, die komplette Betriebs- und Lade-Elektronik samt 30 Steckdosen, Access Point, Switch, sowie abschließbare Stellplätze für Laserdrucker und Beamer.

»Das alles setzt Ressourcen frei, die der Fachhändler für Implementierung, Integration und kundennahe Services nutzen kann«, betont Matthias Jablonski, Bereichsleiter Produktmanagement bei Actebis Peacock, den Nutzen des neuen HP-Tools.

Tech Data veredelt HPs ISS- und ESS-Programm

Bei Tech Data können Fachhandelspartner jetzt komplexere Industrie-Standard-Server (ISS) sowie Enterprise-Storage- und Server-Systeme (ESS) von HP nach individuellem Kundenwunsch online konfigurieren. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise im Projektbereich nicht nur einzelne Storage-Systeme konfigurieren, sondern auch gleich in einem Rack verbauen. Eine automatische Plausibilitätsprüfung stellt sicher, dass alle gewählten Komponenten auch reibungslos miteinander funktionieren. Gefertigt werden die Systeme bei HP in Schottland.

Manfred Hagl, Business Manager HP bei Tech Data (Archiv: Vogel Business Media)

»Wir freuen uns, dass unsere Vertriebspartner nun auch spezielle, insbesondere für das Lösungsgeschäft bedeutende HP-Server-Konfigurationen aus dem ISS- und ESS-Umfeld per Configure to Order über Tech Data abwickeln können«, so Manfred Hagl, Business Manager HP bei Tech Data Deutschland.

Fragen zu diesem neuen Service beantworten Manfred Hagl oder Wolfgang Blum unter der Rufnummer 089/4700-2112 oder per Mail an: HP-ESS@techdata.de.

(ID:2016966)