Mini-Tablet aus Deutschland Wortmann liefert Terra Pad 1050 mit Windows 7 aus

Redakteur: Dr. Stefan Riedl

Die Wortmann AG aus Hüllhorst bringt Ende November das Terra Pad 1050 auf den Markt. Der Mini-Tablet soll Nutzern aus der Wintel-Welt durch gewohnte Funktionen und Office-Tauglichkeit überzeugen.

Anbieter zum Thema

Die unverbindliche Preisempfehlung für das Terra Pad 1050 liegt bei 529 Euro. Der 14,5 Millimeter hohe und 850 Gramm leichte Mini-Tablet mit Multitouch-Display wird mit dem Betriebssystem Windows 7 ausgeliefert, in der Home-Premium-Edition. An Schnittstellen bietet die Rechenflunder zwei USB-Eingänge, Mini-VGA- und Audio-Out sowie einen Cardreader. Außerdem sind eine Webcam und eine Option auf UMTS integriert.

Wortmann erhofft sich durch das Windows-7-Betriebssystem in Kombination mit einer Intel-CPU (Atom N455, 1,66-Gigahertz-Taktung bei 667 Megahertz FSB-Taktung) insofern zu punkten, als dass Nutzer ihre gewohnte Soft- und Hardware aus der Windows- und Intel-Welt nutzen können. „Der User wird somit nicht auf eine proprietäre Plattform und bestimmte App-Anbieter eingeschränkt“, heißt es aus dem Unternehmen, was als Seitenhieb auf das iPad von Apple interpretiert werden kann.

Das Mini-Tablet aus Deutschland kommt in den Farben Schwarz und Silber sowie mit einem 25,6-Zentimeter-Glaredisplay (10,1 Zoll) daher. Die 16:9-Auflösung entspricht standardmäßig 1024x600 Pixel. Zwei Gigabyte DDR3-RAM-Arbeitsspeicher stecken im Rechner. Das Terra Pad 1050 verfügt über eine SSD-SATA-Festplatte mit 32 Gigabyte Kapazität, Intel-WLAN 112BN sowie über ein internes Mikrofon. Der Mini-Tablet wird mit zwei Jahren Pick-Up-Garantie ausgeliefert.

(ID:2048260)