Privileged User Management Wallix baut Deutschland-Channel auf
Der französische Security-Anbieter Wallix hat sich dem Schutz privilegierter Netzwerk-Accounts verschrieben. Für den deutschsprachigen Markt wird jetzt ein eigenes Team aufgebaut.
Anbieter zum Thema

Privilegierte Zugänge zum Netzwerk sind das Rückgrat einer IT-Infrastruktur – und damit auch eine mögliche Schwachstelle, die besonders geschützt werden sollte. Denn um ein sicheres Netzwerk überhaupt zustande zu bringen, brauchen die Administratoren praktisch unbeschränkte Möglichkeiten, auf das Netzwerk zuzugreifen und es zu verändern. Das wirft Fragen auf: Wer überwacht die Überwacher? Was ist zu tun, wenn über einen privilegierten Account ein Angreifer ins Netzwerk eingedrungen ist? Und wie können Administratoren vor Konsequenzen geschützt werden?
Expansion in die DACH-Region
Der französische Anbieter Wallix hat sich auf den Schutz dieser besonders gefährdeten Zugänge spezialisiert und sieht gerade im deutschsprachigen Raum für seine Lösungen erhebliches Wachstumspotenzial. „Laut aktuellen Studien ist Privileged Account Management für rund zwei Drittel aller europäischen Unternehmen ein ernstzunehmendes Thema. Lediglich 40 Prozent der Unternehmen befassen sich derzeit aber ernsthaft mit der Einrichtung entsprechender Sicherungssysteme“, erklärt Dominique Meurisse, COO von Wallix.
Aktuell hat der Security-Hersteller neben der Zentrale in Paris Niederlassungen in London und München. Von der bayerischen Landeshauptstadt aus steuert Walter Karl, der im Herbst vergangenen Jahres als Presales Manager an Bord geholt wurde, die Aktivitäten in der DACH-Region. Für sein Team sollen bis Ostern drei neue Mitglieder hinzukommen. „Wir haben bereits 200 Kunden in 20 Ländern, einige davon auch in Deutschland. Jetzt wollen wir unser Potenzial nutzen, um die Marktabdeckung in dieser Region zu erhöhen“, lässt Walter Karl wissen.
Die Bastion für Admins
Kernprodukt, mit dem der Markt aufgerollt werden soll, ist die Software Suite WAB (Wallix Admin Bastion), die es ermöglicht, die Berechtigungen privilegierter Accounts sicher zu verwalten. „Privileged User Management ist anspruchsvoller als ein SIEM-System, kann aber mit einem solchen, ebenso wie mit Auditing- und Forensik-Systemen kombiniert werden.
Für Ende März ist die neue Version der Wallix Admin Bastion (WAB) geplant. Die neue Suite integriert Passwort- und Zugriffsmanagement, Monitoring sowie umfassende Sitzungsaufzeichnungen in einer einzigen Plattform, die über ein Webportal zugänglich ist. Laut Hersteller lässt sie sich in einem Tag installieren – dreimal so schnell wie die Lösung des engsten Mitbewerbers.
Die WAB kann On-Premise, virtualisiert, gehostet oder cloudbasiert bereitgestellt werden. Zielgruppe sind mittelständische und große Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Cloud-Dienstleister. Die Value-Added-Distribution übernimmt hierzulande Softshell.
(ID:43833735)