Channel Fokus: Virtual Datacenter Virtuelle Rechenzentren in der Cloud
Mit ihren Plattformen haben die Hyperscaler die Idee des Software-defined Datacenter konsequent umgesetzt. Für Anwender ergeben sich daraus neue Möglichkeiten in puncto Agilität, Skalierbarkeit und Automatisierung, die in der Client-Server-Welt kaum denkbar waren.
Anbieter zum Thema

Cloud-Plattformen sind virtuelle Baukästen: Die Hyperscaler stellen auf ihnen eine Vielzahl an Servern verschiedener Leistungsklassen und Speicheroptionen, Netzwerk- und Security-Services sowie Monitoring- und Management-Tools bereit. Aus diesen Infrastrukturkomponenten können Kunden virtuelle Rechenzentrum aufbauen, ohne auch nur ein einziges Stück Hardware zu benötigen. Die Vorteile, die sich daraus für Anwender in puncto Agilität, Skalierbarkeit und Automatisierung ergeben, sind immens.
Allerdings unterscheiden sich Architekturen in der Cloud von denen der physischen Welt – ebenso wie die Betriebskonzepte. Für Dienstleister ergibt sich daraus ein riesiges Potenzial. Neben Leistungen wie Design und Aufbau von Cloud-Umgebungen, Migration von Workloads, Support im laufenden Betrieb oder der Modernisierung von Anwendungen entsteht durch das Virtual Datacenter großer Beratungsbedarf. Schließlich bedeutet der Weg in die Cloud für die meisten Unternehmen einen Kulturwandel, der mit dem Aufbau neuer Fähigkeiten, der Einführung neuer Vorgehensweisen und der Anpassung der IT-Governance einhergeht.
Der Channel Fokus der IT-BUSINESS hat sich in Ausgabe 9 / 2022 mit den Chancen und Herausforderungen befasst, die das Virtual Datacenter für Systemhäuser und MSPs bietet. Alle Beiträge dazu ebenso wie die Ergebnisse unserer Channel-Befragung finden Sie auf auf unserer Microsite zum Thema.
(ID:48358697)