Distri-Award
– Jetzt zur Umfrage!

Suchen

OpenText-Umfrage Verbraucher würden mehr bezahlen für mehr Datenschutz

| Autor: Heidemarie Schuster

Datenschutz ist den deutschen Verbrauchern viel wert, wie eine Umfrage von OpenText zeigt. Viele der Befragten wären demnach bereit, mehr Geld bei Unternehmen auszugeben, von denen sie wissen, dass diese die persönlichen Daten der Kunden schützen.

Firmen zum Thema

26 Prozent der deutschen Verbraucher glauben nicht, dass in ferner Zukunft oder jemals Unternehmen den gesetzlich vorgeschriebenen Verpflichtungen zum Schutz der Kundendaten nachkommen werden.
26 Prozent der deutschen Verbraucher glauben nicht, dass in ferner Zukunft oder jemals Unternehmen den gesetzlich vorgeschriebenen Verpflichtungen zum Schutz der Kundendaten nachkommen werden.
(© fotomek - stock.adobe.com)

Offenbar herrscht in Deutschland weitestgehend Unsicherheit und Misstrauen gegenüber Unternehmen und deren Umgang mit persönlichen Daten. Im Rahmen der Erhebung, für die 2.000 deutsche Verbraucher befragt wurden, trauen 47 Prozent Unternehmen nicht zu, ihre Daten sicher und vertraulich zu behandeln. Im weltweiten Vergleich steht Deutschland in Sachen Misstrauen auf dem ersten Platz – dicht gefolgt vom Vereinigten Königreich (45 %) und Kanada (40 %). Lediglich sechs Prozent der deutschen Befragten vertrauen Unternehmen in ihren Datenschutz-Kompetenzen – während 13 Prozent einigen Unternehmen mehr vertrauen als anderen.

Wissen Verbraucher über Ihre Daten Bescheid?

73 Prozent der deutschen Verbraucher geben zu, nicht zu wissen, welche oder wie viele Unternehmen ihre persönlichen Daten speichern, verwenden oder Zugang zu ihnen haben – einschließlich ihrer E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Bankverbindungen. Dem gegenüber gaben lediglich 44 Prozent der Befragten an, die Gesetze und behördlichen Regulierungen zu kennen, die zum Schutz ihrer Daten eingeführt wurden. Ein weiteres Drittel (32 %) besitzt zumindest ein grundlegendes Verständnis von der rechtlichen Lage hinsichtlich des Datenschutzes.

Lediglich 25 Prozent der Befragten interessieren sich ein wenig dafür, was Unternehmen mit ihren Daten machen; sie würden sich proaktiv mit einem Unternehmen in Verbindung setzen, um zu erfahren, wie dieses mit ihren persönlichen Daten verfährt. 12 Prozent haben dies sogar bereits einmal getan. Die Mehrheit (42 %) plant dies aber nicht zu tun, da ihnen die Zeit fehlt, sich mit dieser Thematik eingehend auseinanderzusetzen.

„Die COVID-19-Krise hat Digitale Transformationsprozesse auf der ganzen Welt beschleunigt, da Unternehmen ihren Fokus auf mobiles Arbeiten und digitalisierte Kundenprozesse verlegt haben“, so Axel Kock, Vice President Germany for Enterprise Content Services bei OpenText. „Digitale Services und Lösungen sind für fast jede geschäftliche Interaktion von zentraler Bedeutung. Gleichzeitig generieren Unternehmen dadurch in jedem Winkel ihres Betriebs mehr Daten denn je, die sie verwalten und sichern müssen. In Verbindung mit gestiegenen Verbrauchererwartungen hinsichtlich des Datenschutzes setzt dieser Wandel Unternehmen unter enormen Druck, da diese sicherstellen müssen, dass ihre Datenschutz-Lösungen es in Sachen Skalierbarkeit mit dem Wandel aufnehmen können.“

Verantwortung übernehmen

Von Datenschutz-Einstellungen bis zum Abschalten der Geolokalisierung: Beinahe zwei Drittel (63 %) der deutschen Verbraucher meinen zu wissen, wie sie Privatsphäre und die Sicherheit ihrer eigenen Daten in Anwendungen, E-Mail-Konten oder auf Social-Media-Plattformen gewährleisten können. 17 Prozent hingegen gehen davon aus, dass Privatsphäre-Standards und Datenschutz im Rahmen von Apps, E-Mail-Konten und sozialen Medien in der Verantwortung der jeweiligen Anwendungen oder der bereitstellenden Unternehmen und Betreiber liegen.

Lediglich 13 Prozent der deutschen Verbraucher sind überzeugt davon, dass wir im Zuge des digitalen Fortschritts mittlerweile den Punkt erreicht haben, an dem jedes Unternehmen seinen gesetzlich vorgeschriebenen Verpflichtungen zum Schutz der Kundendaten nachkommt. Mehr als ein Viertel (26 Prozent) der Deutschen hingegen sieht dies noch in ferner Zukunft oder glaubt sogar, dass dies nie eintreten wird.

Über die Studie

Die von OpenText in Auftrag gegebene Umfrage wurde von April bis Mai 2020 über Google Surveys unter 12.000 Verbrauchern aus Deutschland, dem Vereinigtem Königreich, Frankreich, Spanien, Kanada, Australien und Singapur durchgeführt.

(ID:46864386)

Über den Autor