Digitalisierung der Unternehmensprozesse Unterstützung beim Projektgeschäft von ITscope
Über die Handelsplattform ITscope können Systemhäuser IT-Projekte ab sofort direkt über die Plattform abwickeln und Artikel zu Projektpreisen und Rahmenkonditionen bestellen. Dabei lassen sich Projektbestellungen sowohl über die Web-Oberfläche als auch über die API aus dem ERP-System heraus realisieren.
Anbieter zum Thema

ITscope hat seine Handelsplattform erweitert. So ist es Systemhäusern nun möglich, Sonderkonditionen und Rahmenverträge Distributoren-übergreifend auf der Branchenplattform einzusehen und per Programmierschnittstelle (API) an eigene Systeme anzubinden. Systemhäuser können damit ihr Projektgeschäft über ITscope abwickeln.
Die Freischaltung von Projektlisten durch die Distributoren ist ab sofort möglich und von den Systemhäusern eingesehen werden. Dazu sind lediglich FTP-Zugangsdaten der Distributoren nötig, die viele Systemhäuser bereits für die Integration der eigenen, individuellen Einkaufspreise hinterlegt haben. Die Aktualisierung erfolgt im Nachgang vollkommen automatisch.
Michael Ruttmann, Marketingverantwortlicher bei NCS Netzwerke Computer Service, hat bereits Projektpreise via ITscope integriert und erklärt: „Die Campus-Artikel sind bei den Distributoren in Projektpreislisten zusammengefasst. Für uns ist es eine super Erleichterung, die Projektlisten der Distributoren direkt in ITscope einsehen zu können. So haben wir sofort den Überblick pro Projektartikel, bei welchem Distributor noch Kontingent besteht und welcher Lieferant den besten Preis bietet.“

ITscope erweitert seine Handelsplattform regelmäßig um Funktionen. Neben einer Online-Angebotsfunktion, die auf Realtime-Daten der Distribution basiert, wurden bereits 40 Distributoren via EDI-Schnittstelle für die automatisierte Bestellverarbeitung angebunden.
Automatisierung weiterer Use Cases geplant
Der weitere Ausbau der Services von ITscope ist bereits geplant. So sollen künftig auch Lizenzartikel und eCarePacks über den elektronischen Weg bestellbar sein. Die Anbindung von Individualprojekten wie Build-To-Order- oder Configure-To-Order-Systeme stehen ebenfalls auf der Roadmap des Unternehmens.
(ID:45753041)