Doppelspitze tritt Nachfolge an Thomas Schoon wechselt von Comstor zur März AG

Redakteur: Michael Hase

Der General Manager von Comstor Germany, Thomas Schoon, tritt zum 1. März in den Vorstand der März AG ein, einem auf den Gesundheitsmarkt spezialisierten IT-Dienstleister. Schoons Führungsaufgaben beim Berliner Distributor teilen sich ab sofort Sales-Chef Martin Venmann und Marketingleiter Stephan Nolden als Doppelspitze.

Anbieter zum Thema

Thomas Schoon, General Manager bei Comstor, wechselt von der Distribution auf die Systemhausseite.
Thomas Schoon, General Manager bei Comstor, wechselt von der Distribution auf die Systemhausseite.
(Bild: Westcon Group)

Nach 13 Jahren in der Westcon-Gruppe widmet sich Thomas Schoon neuen beruflichen Herausforderungen. Der IT-Profi, bislang General Manager von Comstor Germany, tritt zum 1. März in den Vorstand der März Internetwork Services AG ein. Bei dem Essener Unternehmen handelt es sich um einen spezialisierten Systemintegrator, der Kliniken und große Arztpraxen mit IT-Infrastruktur und Anwendungen ausstattet. Im Vorstand des Dienstleisters, der rund 220 Mitarbeiter beschäftigt, zeichnet Schoon künftig für den Bereich Gesundheitslösungen verantwortlich.

Ehe der Manager im Juni 2012 innerhalb der Westcon-Gruppe auf den Chefposten des Berliner Cisco-Distributors Comstor wechselte, war er fünf Jahre General Manager der Sparte Westcon Convergence (heute: UCC) für Deutschland, Italien und Spanien. Zuvor leitete Schoon zwischen 2005 und 2007 das Marketing der Gruppe auf europäischer Ebene. Seine Laufbahn bei Westcon hatte er 2002 als Marketingdirektor von Comstor begonnen. Zu den weiteren Stationen des Diplom-Ingenieurs zählen Tektronix, ein Hersteller von Oszilloskopen, und der Netzwerkspezialist Krone (heute ADC Telecommunications).

Die neue Doppelspitze von Comstor Germany: Martin Venmann (l.), verantwortlich für Vertrieb, und Stephan Nolden, zuständig für Marketing und Business Development
Die neue Doppelspitze von Comstor Germany: Martin Venmann (l.), verantwortlich für Vertrieb, und Stephan Nolden, zuständig für Marketing und Business Development
(Bild: IT-BUSINESS)

Eine Konstante gibt es übrigens in Schoons künftiger Tätigkeit: Er wird sich weiterhin mit Cisco befassen. Denn die März AG ist Partner des Netzwerkriesen. Der Dienstleister arbeitet darüber hinaus eng mit Herstellern wie Citrix, EMC, HP und Microsoft zusammen.

Führungsduo

Schoons Führungsaufgaben bei Comstor teilt sich seit diesem Monat eine Doppelspitze: Dabei zeichnet Martin Venmann für Vertrieb, Stephan Nolden für Marketing und Business Development verantwortlich. Venmann hat bereits seit Oktober 2013 bei Comstor als Sales Director die Vertriebsleitung inne. Der Betriebswirt kam damals vom Hersteller Cisco, bei dem er zuletzt die Position eines Cloud Territory Business Managers bekleidete und für den er seit 2006 tätig war.

Nolden leitet seit Juli 2014 das Marketing von Comstor. Der Diplom-Kaufmann war zuvor als Marketing Manager Home Audio & Video beim Elektronikriesen Sony beschäftigt, bei dem er 2007 als Produktmanager begann. Zuvor arbeitete Nolden als Produktmanager bei Universal Music.

(ID:43224492)