Thomas-Krenn erweitert die Geschäftsleitung Thomas Frei wird COO beim Server- und Storage-Hersteller Thomas-Krenn

Von Klaus Länger 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Thomas-Krenn, einer der größten Hersteller individueller Server- und Storage-Systeme in Deutschland, erweitert die Führungsriege um den Supply-Chain-Experten Thomas Frei. Er wird als COO die Verantwortung für die operativen Bereiche übernehmen.

Thomas Frei übernimmt bei Thomas-Krenn als Chief Operations Officer (COO) die Leitung und Betreuung der Bereiche Qualität, Lieferkette, Einkauf und Produktion. Der Manager war zuvor bei namhaften Unternehmen für deren gesamte Supply Chain verantwortlich. (Bild:  Thomas Krenn)
Thomas Frei übernimmt bei Thomas-Krenn als Chief Operations Officer (COO) die Leitung und Betreuung der Bereiche Qualität, Lieferkette, Einkauf und Produktion. Der Manager war zuvor bei namhaften Unternehmen für deren gesamte Supply Chain verantwortlich.
(Bild: Thomas Krenn)

Beim deutschen Server- und Storage-Hersteller Thomas-Krenn wird nun ein Führungstrio die Geschicke des Unternehmens lenken. Thomas Frei erweitert als Chief Operations Officer (COO) die bisher aus dem CEO Christoph Maier und dem Finanzvorstand Ralf Hohmann bestehende Geschäftsleitung.

Frei wird in dieser Position die Leitung und Betreuung der Bereiche Qualität, Lieferkette, Einkauf und Produktion übernehmen und damit sowohl Maier entlasten als auch Hohmann, der bisher für die operativen Themen zuständig war. Zudem übernimmt der neue COO seitens Thomas-Krenn die Verantwortung für das Joint Venture Yorizon, das der Hersteller 2024 gemeinsam mit Hochtief PPP ins Leben gerufen hat. Das Joint Venture soll in modular gebauten Rechenzentren Lösungen aus dem Bereich Infrastructure- und Plattform as a Service (IaaS und PaaS) über Partner anbieten.

Spezialist für Lieferketten

„Wir konnten in den letzten Jahren unser Portfolio erfolgreich weiterentwickeln, vergrößern und vermarkten. Zudem sind wir exzellente Kooperationen eingegangen. Wir befinden uns auf einem profitablen Wachstumspfad und diesen können wir nun mit Thomas Frei weitergehen“, erklärt Maier zu der Erweiterung der Geschäftsführung und ergänzt: „Jahrzehntelange Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, Führungskraft von Teams in verschiedenen Funktionen wie Qualität, Einkauf, Supply Chain und Produktion: Thomas wird bedeutende Führungsqualitäten und strategischen Wert in das Managementteam einbringen.“

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg eines in Deutschland produzierenden Herstellers wie Thomas-Krenn ist eine gut funktionierende Lieferkette. Diese Erfahrung machte das nach dem Build-to-Order-Prinzip arbeitende Unternehmen in und unmittelbar nach der Corona-Krise. Frei soll diese Stärke weiterhin sichern und ausbauen. Der neue COO war vor dem Wechsel zu dem IT-Unternehmen als Vice President SIOP bei Harmann tätig und brachte den Automobilzulieferer gut durch die Chip-Krise. Weitere Stationen des Managers mit Verantwortung für die Supply Chain waren der Spezialglashersteller Heraeus, der unter anderem ASML beliefert, und der Laborbedarfanbieter Thermo Fisher Scientific.

„Thomas-Krenn steht wie kaum ein anderer Server- und Storage-Hersteller für die Erfüllung kundenspezifischer Anforderungen bei höchster Produktqualität, für einen störungsfreien Betrieb. Das entspricht meiner Arbeits- und Denkweise, weshalb ich hierauf einen meiner Tätigkeitsschwerpunkte legen werde“, sagt der neue COO zu seiner Aufgabe bei Thomas-Krenn. „Auch die Verfügbarkeit unserer Produkte sowie der Services werde ich weiter vorantreiben, ebenso das Zusammenspiel mit unseren Partnern.“

(ID:50311938)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung