SMB-Partner honorieren die Bemühungen des Broadline-Distributors und kommen zurück

Tech Data Forum 2009 zeigt Muskeln

Seite: 2/4

Firmen zum Thema

Gas geben

Nach wie vor werden zwar die Bilanzen der einzelnen Länder nicht veröffentlicht. Es gibt jedoch zwei untrügliche Indizien dafür, dass mittlerweile Umsatz und Ertrag auch bei der Broadline-Tochter in Deutschland wieder auf Kurs sein müssen.

Erstens stellt Tech Data zusätzliches Personal ein in einer Zeit, in der andernorts eher abgebaut wird. Das geht nicht ohne die Zustimmung von ganz oben – sprich: mit dem Segen der US-Mutter. Und die hängt immer von den Zahlen ab. So werden ab Juni vier weitere Vertriebs-Mitarbeiter an Bord sein. Ingesamt wurden damit seit März zehn zusätzliche Stellen im Sales geschaffen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 12 Bildern

Hinzu kommt, dass Anfang Februar der so genannte Specialized Sales – also das Bindeglied zwischen Marketing, Technik, Hersteller und Vertrieb – in den SMB-Vertrieb integriert wurde. „Gerade kleinere Partner sind bei Projekten immer auf der Suche nach spezieller Unterstützung bei technischen Fragen, beispielsweise wenn es um Vergleichstests geht oder bei der Frage, welche Lösung sich für eine bestimmte IT-Umgebung beim Kunden am besten eignet. Hier hilft der Specialized Sales enorm weiter, gekoppelt mit einem festen Ansprechpartner, der Vor-Ort-Betreuung durch unseren Außendienst und den umfassenden Finanzierungsangeboten“, führt Weinelt aus. Die Weiterentwicklung der Online-Tools kam dabei nicht zu kurz, wie unter anderem die jüngsten Neuerungen am Licence-Online (LoL) zeigen.

Zweitens sind mittlerweile auch jene Hersteller wieder an Bord, die vor Jahren die Zusammenarbeit mit Tech Data aufgekündigt oder auf Eis gelegt hatten, wie zum Beispiel Samsung oder Kyocera. Wieder erstarkt zeigt sich zudem die langjährige Achilles-Ferse: der Komponentenbereich, der auf dem Forum 2009 – gemessen an der Zahl der Hersteller – stärker als je zuvor vertreten war.

Was sich bei Tech Datas TK-Unit Brightstar getan hat und was noch geplant ist, lesen Sie auf der nächsten Seite.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2022174)