Aktion wird dauerhaft Tech Data etabliert sein erweitertes Retourenangebot

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Sarah Maier / Sarah Gandorfer

Mit einem dreißig- statt siebentägigen Rückgaberecht für ungeöffnete Pakete, unterstützt Tech Data seine Partner. Die komplette Retourenabwicklung muss dabei online erfolgen.

Anbieter zum Thema

Was bei Tech Data als Händlerunterstützung für das Jahresendgeschäft begann, wird aufgrund der positiven Ressonanz nun fest eingeführt: Das von sieben auf 30 Tage erweiterte Retourenangebot bleibt trotz der erhöhten Rückgabequoten.

Der Beleg für solch ein Feedback ist die E-Mail von Silke Schlegel vom Computerfachgeschäft „PC Schlegel“ aus Erlangen: „Gerade für kleinere Fachhändler ist es eine super Geschichte auch geöffnete Ware ohne Abschlag zurückgeben zu können! Dies hat mir im Weihnachtsgeschäft sehr geholfen. Ich hatte zum Beispiel einen Kunden, der ein teures Notebook bei mir bestellt hatte. Nach dem Auspacken hat es ihm dann aber doch nicht gefallen, und er hat sich für ein anderes Modell entschieden. Mit Ihrem neuen Service konnte ich das Notebook unbürokratisch und schnell zurückgeben, und das ganz ohne Abschlag. Das ist wirklich eine tolle Sache. So stelle ich mir die Zusammenarbeit mit einem Partner vor!“

Mit „Retouren Plus“ steht deshalb auch weiterhin für kleine und mittelständische Partner des TD-Bonus-Plus-Programms zur Verfügung, entschied man bei Tech Data. Eine Voraussetzung hierfür ist die elektronische Bestellung über „InTouch“ und die online Abwicklung der Retourenanfrage über das Kunden-Service-Tool des Distributors.

Tech Data verlängert das Rückgaberecht von derzeit sieben Tagen auf 30 Tage. Dies gilt insbesondere für ungeöffnete Pakete, wobei Software-Produkte und Lizenzen, Speicher, Festplatten, Spezialzubehör, Projektware und kundenspezifische Produkte von dieser Regelung ausgeschlossen sind. Ebenso darf der Kunde keiner Kooperation angeschlossen sein.

Bei geöffneten Produkten kann der Partner binnen sieben Tagen sein Produkt ohne Abschlag zurückschicken, nachdem er online im Kunden-Service-Tool eine Retourennummer beantragt hat. Nach Ablauf dieser Frist macht der Broadliner dem Reseller noch bis zu 30 Tage lang ein Angebot mit Abschlag.

Beim Münchner Broadliner ist man sich jedenfalls sicher: „Kein Fachhändler möchte Produkte unnötig bestellen und später wieder retournieren müssen. Doch durch die Möglichkeit, Ware auch später als nach sieben Tagen retournieren zu können, erhöht sich einfach der Handlungsspielraum für unsere Vertriebspartner“, findet Jürgen Thalmayr, Head of Customer Care & Service Center bei Tech Data. □

(ID:37857640)