Maxdata Platinum 200 I SAS-Server für Einsteiger
Mit dem Platinum 200 I bietet Maxdata erstmals ein Ein-Prozessor-Serversystem mit SAS-Technologie für den Mittelstand an.
Anbieter zum Thema
Maxdatas Server Platinum 200 I richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Plattform, die als File-, Workgroup- und Applikationsserver dient, kann die neuen Dual-Core-Prozessoren der Serie Intel Xeon 3000 oder Pentium D aufnehmen und ist für künftige Anforderungen gerüstet: Sowohl CPU- als auch PCI-Express-Steckplätze ermöglichen es, die IT-Infrastruktur bei Bedarf weiter auszubauen.
Maßgeschneidert
Je nach Bedarf und Einsatzzweck haben Kunden die Möglichkeit, zwischen S-ATA-, SAS- (Serial Attached SCSI) und SCSI-Festplatten zu wählen. Während S-ATA-Platten im Vergleich zu SCSI-Platten kostengünstiger und laufruhiger sind und eine höhere Speicherkapazität haben, stehen die SCSI-Modelle für eine zuverlässigere und schnellere Datenverarbeitung. Die SAS-Technologie optimiert den SCSI-Standard nochmals. Mit 15 000 Umdrehungen pro Minute und einem 16-Megabyte-Cache liegt die durchschnittliche Zugriffszeit deutlich unter der anderer Festplattentechnologien. SAS-Platten eignen sich so besonders für den Dauerbetrieb und Datenbankanwendungen.
Daten
Der Server ist mit Intels Chipsatz S3000 ausgestattet und unterstützt bis zu acht Gigabyte DDR2-RAM. Ihm liegen das Betriebssystem Windows Small Business Server 2003 sowie Treiber und Tools bei. Das Produkt ist ab sofort ab 1 015 Euro (UVP) zu beziehen.
(ID:2001185)