VoIP-Lösung für Kleinunternehmen und Home Offices Samsung präsentiert VoIP-Telefonanlage für KMUs

Redakteur: Daniel Feldmaier

Der südkoreanische Hersteller Samsung erweitert sein Angebot an VoIP-Telefonanlagen. Als Zielgruppe für den Officeserv 7100 sieht der Hersteller Small Offices und Home Offices (SOHOs).

Anbieter zum Thema

Mit der Officeserv-Serie bietet Samsung eine ITK-Lösung speziell für Kleinbetriebe und Home Offices an. Mit der Telefonanlage »Officeserv 7100« können auch in sehr kleinen Unternehmen die Möglichkeiten von großen VoIP-Lösungen genutzt werden. Die Analge bietet bis zu 32 Nebenstellen. Auf der Basis eines Linux-Betriebssystems kann OS 7100 sowohl mit offenen Schnittstellen (SIP/H.323) als auch im herstellereigenen Protokoll SP-Net betrieben werden.

Standardgemäß ausgerüstet mit einer Voice-Mail-Lösung mit Fax- und Voice-to-SMTP-Funktion sowie optionalen ISDN S0- und S2M-Schnittstellen kann das System individuell an die Kundenwünsche angepasst werden. Neben optionalen Switch-Erweiterungen, auch mit PoE, ist die Mobilität des Kunden durch eine integrierte WLAN-Funktion gewährleistet. Somit lassen sich kleine Sprach- und Daten-Netzwerke vollständig mit OS 7100 abbilden. Abgerundet wird das System durch Leistungsmerkmale wie beispielsweise einer integrierten Funktion für die Einbindung von GSM-Telefonen als Nebenstellen (Mobex-Technologie). Außerdem gehören Anwendungen wie PC-Vermittlung oder die Web-basierte Konfiguration der Nebenstellen für den Nutzer dazu.

Für den Fall von unzureichenden IP-Netzwerkinfrastrukturen stehen digitale Systemschnittstellen sowie verschiedene Endgeräte zur Verfügung, so dass eine sanfte und planbare Migration beim Kunden realisiert werden kann. Die OS-7100-Telefonanlage ist besonders für kleine Gewerbebetriebe, Autohäuser und Pensionen sowie Rechtsanwälte, Ärzte, Architekten und Selbstständige geeignet.

Für den Vertrieb der Systemlösung müssen sich Fachhändler autorisieren. Diverse Dienstleistungen wie Lead-Management und vertriebliche und technische Schulungen werden durch die Distributoren Herweck und Wick-Hill angeboten.

Preis und Verfügbarkeit

Der Preis für Officeserv 7100 hängt von der Anzahl der lizenzierten Funktionen ab. In der Grundausstattung des OS 7100 sind zwei ISDN-S0-Schnittstellen für maximal 32 VoIP-Nebenstellen enthalten. Außerdem vier a/b-Wandler, vier DSPs sowie zwei Voice-Mail-Kanäle. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt hierfür bei 1.124 Euro. Für eingesetzte Endgeräte, die nicht aus dem Hause Samsung stammen, werden zusätzliche Lizenzgebühren fällig. Das System präsentiert Samsung erstmals im Rahmen der CeBIT.

(ID:2019452)