Suchen

Chefwechsel bei Samsung Samsung ordnet deutsche Führungsebene neu

Autor: Lisa Jasmin Nieberle

Der Jahreswechsel geht bei Samsung mit personellen Neuerungen einher. Senior Vice President Sangho Jo ist ab sofort Head von Samsung Electronics GmbH. Er leitet die größte europäische Samsung-Niederlassung in Schwalbach. Vice President Willem Kim steigt zum Head der Consumer Electronics Division auf.

Firmen zum Thema

Die Samsung Electronics GmbH erhält mit Sangho Jo (rechts) und Willem Kim (links) ein neues Führungsteam.
Die Samsung Electronics GmbH erhält mit Sangho Jo (rechts) und Willem Kim (links) ein neues Führungsteam.
(Bild: Samsung)

Die deutsche Samsung-Niederlassung in Schwalbach bekommt ein neues Führungsteam. An der Spitze von Samsung Electronics steht ab sofort Sangho Jo. Er folgt damit auf Simon Sung, der nun die Geschäfte in der GUS-Region leitet. Der heutige Top-Manager Jo ist bereits seit 1989 beim Elektronikhersteller und blickt damit auf eine 30-jährige Karriere im Konzern zurück. Zuletzt leitete Jo als Präsident und CEO die Geschäfte in Großbritannien und Irland, danach in Österreich sowie in den nordischen und baltischen Länder. In seiner neuen Position liegt der Fokus vor allem darauf, mit „innovativen Technologien wie faltbaren Displays und 5G eine Vorreiterrolle einzunehmen und den Markt zu gestalten“, erklärt Jo. Außerdem seien lokale Konstanz und langjährige Beziehungen unerlässlich für den Unternehmenserfolg.

Auch die Consumer-Electronics-Sparte bekommt mit Willem Wookhan Kim eine neue Leitung. Er verantwortet ab sofort die Geschäftsbereiche CTV, DAV, IT-Display sowie Health and Medical Equipment. Seit Mai 2017 stand Kim dem Business in der Schweiz vor und leitete dort die Bereiche Unterhaltungselektronik sowie IT & Mobile Communication. Kim verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Finanzmanagement, Marketing sowie im internationalen Produktvertrieb.

Martin Börner, Deputy President, unterbricht seine Tätigkeit für zwei Jahre, um ein Sabbatical anzutreten. Seine Aufgaben übergibt er an das neue Führungsteam.

In ihrer jeweils neuen Funktion werden beide Führungskräfte durch ein erfahrenes deutsches Management unterstützt. Die Verantwortung für die Produktbereiche AV (CTV, DAV), Home Appliances, Display Solutions und Health and Medical Equipment liegt unverändert bei Leif-Erik Lindner, Business Director CE AV, Alexander Zeeh, Director Home Appliances, Markus Korn, Director CE Display und Oliver Schüßler, Head of Health Medical Equipment. Olaf May, Vice President IT & Mobile Communication, leitet das operative Geschäft im Bereich IT & Mobile Communication. Das Storage-Geschäft liegt bei Frank Kalisch.

(ID:45691016)

Über den Autor

 Lisa Jasmin Nieberle

Lisa Jasmin Nieberle

Redaktion IT-BUSINESS