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Partnerveranstaltung in Berlin

Sage Summit 2017 im Zeichen der Cloud

| Autor: Dr. Stefan Riedl

Mit mehr als 580 Gästen auf dem Sage Summit 2017 war das Gasometer in Berlin komplett ausgefüllt.
Mit mehr als 580 Gästen auf dem Sage Summit 2017 war das Gasometer in Berlin komplett ausgefüllt. (Bild: Sage)

Ein neues Partnerprogramm, das stark auf Cloud-Geschäft geeicht ist und folgerichtig neue Cloud-Produkte aus dem Hause Sage gab es auf dem Sage Summit 2017, der in Berlin stattfand.

Auf dem „Sage Summit 2017“ gab der Hersteller seinen Partnern einen Ausblick und die Marschroute für die nächsten Jahre vor. Rund 1.200 Partner, Kunden und Interessenten des Anbieters von kaufmännischen Lösungen versammelten sich an zwei Tagen auf dem Gasometer-Gelände in Berlin-Schöneberg. Dort tauschten sie sich über die digitale Transformation, das neue Sage-Partnerprogramm und das neue Cloud-Portfolio des Softwarehauses aus (siehe Bildergalerie).

Neues Partnerprogramm

Ein zentrales Thema auf dem Summit war das neue Sage-Partner-Programm (SPP), das dort vorgestellt wurde. Es soll den Vertriebspartnern von Sage erklärtermaßen einen Weg in die Cloud ebnen und den Vertrieb von beispielsweise Sage 100c, Sage HR Suite, Sage One, Sage Live und Sage X3 forcieren.

Während das vergangene „Partnerprogramm Plus“ den Fokus auf Umsätze aus On-Premises-Lösungen legte, werden im weiterentwickelten SPP die Umsätze aus festinstallierten und Cloud-basierten Lösungen gleichrangig bewertet, jedoch wird in Hinblick auf Wachstum ein Schwerpunkt auf die künftige Steigerung des Cloud- und Miet-Software-Geschäfts gelegt.

Bereits im vergangenen Quartal (Oktober bis Dezember 2016) waren bei Sage die Umsätze mit Software-Subskriptionen um fast ein Drittel gestiegen. Im Gegenzug sank im gleichen Zeitraum der Umsatz mit Lizenzsoftware um 10 Prozent.

Wegbereitung für das Cloud-Geschäft

Um dem Wachstumstrend bei Cloud-basierten Lösungen zu begegnen, werden die Partner mit dem neuen SPP bei der Transformation von bisherigen Vertriebsmodellen zu Cloud-zentrierten Modellen unterstützt. So bietet Sage neben Schulungen und Zertifizierungen auch attraktive Zusatzmargen für Cloud- und Subskriptionsprodukte und legt den Schwerpunkt dabei auf das Neukundengeschäft. Gleichzeitig erhalten die Partner künftig mit nur einem Vertrag Zugriff auf das gesamte Produktportfolio von Sage. Dadurch sinkt der Administrationsaufwand, und den Kunden kann ein umfangreicheres Portfolio angeboten werden.

Erklärte Ziele

Ziel ist es ab Mitte 2017 den Anteil des Partnergeschäfts von Sage weltweit auf 45 Prozent zu erhöhen. In Deutschland liegt dieser Anteil bereits heute höher. Das neue Partnerprogramm wird innerhalb der nächsten zwei Jahre sukzessive alle 54 bestehenden weltweiten Partnerprogramme ablösen und vereinheitlichen.

Neue Typen von Partnerschaften

Mit dem Sage Partner Programm trägt Sage der strategischen Bedeutung des Channel-Vertriebs Rechnung und fördert fünf Kategorien von Partnern, darunter auch zwei für Deutschland neue Partner-Kategorien:

  • Value Added Reseller & Cloud Reseller: Hier liegt der Fokus vor allem auf dem Vertrieb der Sage Lösungen und ggf. deren Ergänzung durch eigene Services.
  • Alliances: Im Rahmen dieser strategischen Allianzen werden in Sage-Produkten integrierte Lösungen für eine Vielzahl von Kunden bereitgestellt.
  • Independent Software Vendors (ISV): ISVs integrieren die Technologien von Sage in ihre eigenen Produkte, um Funktionen und Leistung zu verbessern und Lösungsumfänge z.B. durch Branchen-Funktionalitäten etc. zu erweitern. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf dem Vertrieb der ISV-Lösung über den Sage Marketplace an eine Vielzahl von Kunden anderer Partner.
  • Accountants: Neu ist das Partnerprogramm für Buchhalter, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bzw. Unternehmen, die Buchhaltungs- und Lohnabrechnungsdienstleistungen anbieten.
  • Systemintegratoren: Neu ist auch die Kategorie der Implementierungspartner. Diese legen den Fokus vor allem auf die technische Implementierung von Lösungen, anstatt auf deren Vertrieb. Sie entwickeln auf Grundlage des Sage-Produktportfolios eigene Lösungen und veredeln diese durch ergänzende, technologische Angebote für ihre Kunden.

Sage Partner Community

Darüber hinaus beinhaltet das SPP auch mehrere konkrete Services aus der Cloud, die den Partner zum Wissensaustausch und zum Netzwerken zur Verfügung stehen und sämtliche Partner-Aktivitäten in „Sage-Universum“ vernetzen. Initiativen wie der Sage Marketplace und die Sage Partner Community vereinfachen auch für die 1.000 deutschen Partner die Zusammenarbeit untereinander und mit Sage.

Die Sage Community stellt Produkt- und Support-Informationen bereit. Außerdem haben Partner hier Zugang zu einem Marketing Development Fund und der Sage University.

Der Sage Marketplace bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Partner-Apps und eigene Zusatzlösungen global zu vermarkten.

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