Anbieter zum Thema
Einschätzung von Mirko Dachwitz zu Veränderungen im Channel
Mirko Dachwitz geht von einigen Entwicklungen im Markt aus und charakterisiert die entsprechenden Veränderungen folgendermaßen:
Die Channel-Landschaft wird sich künftig weiter verändern. Distributoren, Service Provider, Integratoren, und Reseller stellen sich teilweise neu oder breiter auf und können so auch ganz andere Aufgaben übernehmen als bisher. Polycom sieht deshalb neue Möglichkeiten im Channel-Sales insbesondere mit bestehenden Partnern. Aber auch neue Partner mit Expertise im Microsoft- oder Unify-Umfeld bieten interessante Marktzugänge. Polycom ist mit der entsprechenden Audio- und Video-Software sowie der dazu passenden UC-Hardware der ideale Partner. Dabei sind gute Margen für Reseller möglich insbesondere auch im Hardware-Bereich. „Wir sind mit den bestehenden Channel-Partnern sehr zufrieden und werden bei der Auswahl neuer Partner sehr fokussiert vorgehen“, so Dachwitz.
Immer mehr Unternehmen setzen als UC-Lösung Microsoft Lync ein. Auch wenn sich der Markt in Deutschland für Lync und VoIP noch langsam entwickelt: Weltweit nutzen 70 Prozent der Fortune-500-Unternehmen Microsoft Lync – Tendenz steigend. „Mit unserem breiten Spektrum an Lync-zertifizierten Systemen können wir mit unseren Partnern diesem Trend ideal folgen“, sagt Dachwitz.
Außerdem sind Polycom-Produkte auch im Unify-, IBM-, Broadsoft-, Avaya- und Cisco-Umfeld zertifiziert und integrierbar, somit kann Polycom jegliche UCC-Umgebung erweitern und anreichern.
Europa wächst immer stärker zusammen. Viele Channel-Partner stellen sich geografisch breiter auf und arbeiten über Grenzen hinweg. „Hier werden wir es unseren Resellern künftig einfacher machen in puncto Zertifizierung, wenn es um die Bereitstellung von Ressourcen geht“, meint Dachwitz. „Shared Resources ist hier das Stichwort.“
In Europa, Russland und dem CIS gibt es nach wie vor analoge Telefonanschlüsse im dreistelligen Millionenbereich. Hier ist das Potenzial für VoIP-Telefone enorm, mit aktuellen Wachstumsraten von rund 15 Prozent pro Jahr. „Polycom hat im Bereich VoIP-Telefone eine gute Ausgangsposition mit einem breiten Lösungs-Portfolio. Weltweit liefern wir im Lync-Bereich 75 Prozent aller Telefone, 80 Prozent aller Konferenztelefone sind von uns. So ist Polycom für den Channel ein attraktiver Partner.“
Erst 20 Prozent der Konferenzräume weltweit sind mit richtigen Konferenztelefonen ausgestattet, von Videokonferenzanlagen und der entsprechenden Netzwerk-Infrastruktur ganz zu schweigen – das Potenzial ist enorm.
Die Zeit der langfristigen und überteuerten Wartungsverträge für Telefonanlagen ist vorbei. Diese sind nicht mehr im Sinne der Kunden, wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht. So erkennt auch der eher weniger wechselfreudige deutsche Mittelstand zusehends das Potenzial von UCC, VoIP, Lync und UC-Cloud-Anbietern. Hier können sowohl die Service Provider, Integratoren und Telefonanlagenanbieter als auch Reseller und Kunden von Veränderungen und neuen Geschäftsmodellen profitieren. „Polycom unterstützt schon über 400.000 Unternehmen und Organisationen dabei, das Potenzial menschlicher Zusammenarbeit bestmöglich zu nutzen. Mit Polycom Video, Voice und Content-Sharing-Lösungen überwinden Unternehmen Distanzen. Polycom und seine Partner bieten flexible Kollaborationslösungen für jede Umgebung mit der besten Nutzererfahrung und einzigartigem Investitionsschutz“, meint Dachwitz. □
(ID:42737230)