Expertise in Netzwerk und IT-Sicherheit Nobix Group kauft Albakom aus Norddeutschland

Von Natalie Forell 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die Nobix Group erweitert ihre Präsenz erstmals nach Norddeutschland und kauft das Rostocker IT-Systemhaus Albakom. Die Akquisition stärkt die Kompetenzen in IT-Sicherheit, Netzwerk sowie im öffentlichen Sektor und bei medizinischen Anwendungen.

Die Systemhausgruppe Nobix setzt ihre Wachstumsstrategie fort und übernimmt das Rostocker IT-Systemhaus Albakom.(Bild:  Canva / KI-generiert)
Die Systemhausgruppe Nobix setzt ihre Wachstumsstrategie fort und übernimmt das Rostocker IT-Systemhaus Albakom.
(Bild: Canva / KI-generiert)

Die Systemhausgruppe Nobix Group kauft das Rostocker IT-Systemhaus Albakom und erweitert damit erstmals ihre Präsenz nach Norddeutschland. Die Übernahme stärkt die Kompetenzen der Gruppe besonders in den Bereichen Netzwerk, IT-Sicherheit sowie im öffentlichen Sektor und bei Anwendungen für medizinische Einrichtungen.

Mit dem Zukauf verfolgt Nobix ihre Wachstumsstrategie: Bereits im letzten Jahr hat die Gruppe konsequent mehrere Unternehmen übernommen, darunter Digital Mountain, BrainGuards und Huth Communications. Andreas Török, Chief Executive Officer (CEO) der Nobix Group, betont: „Albakom passt perfekt in unsere Strategie, die auf regionale Verwurzelung und ein starkes, übergreifendes Portfolio an IT-Services für den Mittelstand und die öffentliche Hand setzt.“

Mit Nobix haben wir nun eine sehr gute Lösung gefunden, unser Lebenswerk fortzuführen und Mitarbeitenden und Kunden Kontinuität und Wachstum zu bieten.

Jörg Wandrey, Geschäftsführer der Nobix Group

Knapp dreißig Jahre Erfahrung in IT-Sicherheit und Netzwerk

Albakom entwickelte sich seit der Gründung vor knapp dreißig Jahren von einem Startup zu einem IT-Systemhaus für den Mittelstand in Mecklenburg-Vorpommern. Das Unternehmen arbeitet mit Technologieanbietern wie Cisco, Sentinel One, Enginsight und Dell zusammen und hat sich vor allem in den Bereichen Netzwerk und IT-Sicherheit profiliert. Daneben verfügt Albakom über langjährige Erfahrung in IP-Telefonie und im Glasfaser-Bereich.

Die Geschäftsleitung mit den Gründern Volker Weihs und Jörg Wandrey sowie Geschäftsführerin Kimberly Stocker bleibt bestehen, ebenso der Firmenname. Für die Kunden erweitert sich das Portfolio um zusätzliche Managed Services: Workplace-, Conference- und Backup-as-a-Service, Managed Print Services sowie DATEV-Anwendungen kommen hinzu.

Mit Blick in die Zukunft

Die Übernahme folgt zudem auf die Nachfolgeplanung der Geschäftsführer von Albakom. Bereits 2023 holten die Gründer Stocker als zusätzliche Geschäftsführerin an Bord, um den kommenden Generationswechsel vorzubereiten. Wandrey sieht in der Übernahme eine „sehr gute Lösung, unser Lebenswerk fortzuführen und Mitarbeitenden und Kunden Kontinuität und Wachstum zu bieten“.

(ID:50718622)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung