Über die technischen Leistungen hinaus nehmen Service Provider bei ihren Kunden inzwischen eine beratende Funktion wahr, beobachtet Saša Petrović, Digital Strategy Director bei Citrix. Außerdem nutzen sie für ihre Angebote immer häufiger die Public Cloud.
Saša Petrović, Digital Strategy Director bei Citrix, sieht trotz der Dominanz der Hyperscaler einen großen Bedarf an den Leistungen von MSPs.
(Bild: Andre Urech)
ITB: „Service Providing beyond Hyperscale” lautet das Motto des diesjährigen Service Provider Summits. Wie haben sich die Marktbedingungen für regionale und mittelständische Service Provider in den vergangenen Jahren durch das rasante Wachstum der Hyperscaler verändert?
Petrović: Natürlich haben die Hyperscaler auf den ersten Blick scheinbar alles im Angebot, was sich die Kunden wünschen. Aber ganz so einfach ist es in der Praxis dann oft doch nicht. Schließlich müssen die verschiedenen Lösungen sauber und effizient zusammenarbeiten. An dieser Stelle kommen zunehmend kleinere und mittelgroße Service Provider ins Spiel: Sie stehen Unternehmen als strategische Partner zur Seite, die nicht nur selbst Services anbieten, sondern darüber hinaus eine beratende Funktion wahrnehmen, etwa bei der Wahl des passenden Cloud-Providers oder was mit Kernsystemen passiert, die nicht in die Cloud verlagert werden können. Zudem bieten Service Provider immer öfter Maßnahmen für das Change Management an. Denn viele Unternehmen brauchen einen nachhaltigen Kulturwandel, damit der Wechsel in die Cloud erfolgreich verläuft.
ITB: Werden Service Provider in Zukunft primär Asset-Light-Strategien verfolgen, das heißt, ihre Dienste in der Public Cloud anbieten, oder bleibt ein Asset-Heavy-Ansatz mit eigener Infrastruktur weiterhin sinnvoll?
Petrović: Für manche Anbieter oder bestimmte Services mag eine eigene Infrastruktur durchaus noch gerechtfertigt sein. Der Großteil der Service Provider wird in Zukunft aber sicherlich auf diese verzichten und sich stattdessen die Public Cloud zunutze machen. Ein entscheidender Grund dafür ist die Möglichkeit, dass sie ihre Services in der Public Cloud ganz nach dem Bedarf ihrer Kunden skalieren können und sie Kosten sparen, wenn sie keine eigene Infrastruktur betreiben. Also aus denselben Gründen, warum auch ihre Kunden auf die Cloud umsteigen.
ITB: Unternehmen entscheiden sich für die Zusammenarbeit mit einem MSP, um sich vom Infrastrukturbetrieb zu befreien und sich auf ihre Kernprozesse zu konzentrieren. Wenn Service Provider inzwischen auch beratende Funktionen wahrnehmen, sollten sie sich dann über technische Leistungen hinaus mit Geschäftsmodellen und -prozessen ihrer Kunden befassen, um sie zum Beispiel bei Digitalisierungsprojekten zu unterstützen?
Petrović: Eindeutig ja. Service Provider müssen ihren Kunden natürlich erstklassige technische Lösungen und Dienstleistungen bieten können. In einer immer komplexeren IT-Landschaft sollten sie sich aber auch zunehmend als Berater ihre Kunden sehen – der Trend geht ja, wie erwähnt, bereits in diese Richtung – und ihnen helfen, den Überblick zu behalten und Optimierungs- oder Einsparpotenziale sowie neue Use Cases zu identifizieren. Dadurch können sie eine langfristige, vertrauensvolle Beziehung aufbauen, von der beide Seiten profitieren.
Ergänzendes zum Thema
Service Provider Summit 2022
Der Service Provider Summit hat sich als wichtigste Plattform für Business-Entscheider von Hosting Providern, MSPs, Cloud-Dienstleistern und Systemhäusern entwickelt, die sich dort mit ihren Technologielieferanten aus der ITK-Industrie über Geschäftsmodelle und Service-Konzepte austauschen. Das diesjährige Event findet am 2. und 3. Juni in Frankfurt / Main statt. Veranstaltungsort ist diesmal das Hotel Kempinski Gravenbruch. Neben Keynotes und Paneldiskussionen stehen zahlreiche Vorträge, Thinktanks und Workshops auf der Agenda. Bei den Referenten handelt es sich durchweg um Experten aus Wissenschaft und Dienstleistungspraxis sowie von Herstellerseite.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.