IT-Projekt-Finanzierungen von Avaya Financial Services Mit Absatzfinanzierung, Leasing und Mietkauf durch das Bankendilemma

Redakteur: Dr. Stefan Riedl

Es gibt zwar derzeit keine Kreditklemme wie nach der Lehman-Brothers-Pleite, aber der Bankensektor ist vorsichtiger geworden. Die IT-Finanzierungssparten großer Hersteller, wie Avaya Financial Services, gewinnen dadurch gegenwärtig an Bedeutung. IT-BUSINESS sprach mit Christian Bernhard, Regional Sales Director von Avaya Financial Services und seinem Kollegen Robert Schmitz, Regional Channel Director Avaya für die DACH-Region, über ITK-Finanzierung.

Anbieter zum Thema

ITB: Welche Auswirkungen hatte die Finanzkrise auf das Geschäft von Avaya Financial Services?

Bernhard: Viele Unternehmen haben aufgrund der Finanzkrise ihre Investitionen zurückgestellt. Und die Unternehmen, die Investitionen tätigen, haben einen erhöhten Finanzierungsbedarf. Avaya hat daher gemeinsam mit Avaya Financial Services im vergangen Jahr eine Vielzahl attraktiver Finanzierungsmodelle wie beispielsweise die Null-Prozent-Finanzierung oder „Buy now, pay later“-Angebote auf den Markt gebracht. Diese Angebote wurden von Business Partnern (Händlern) und Endkunden sehr gut angenommen.

ITB: Was umfasst das Avaya Financial Services -Portfolio?

Bernhard: Avaya Financial Services konzentriert sich vornehmlich auf Dienstleistungen im Bereich der Absatzfinanzierung für Avaya und seine Business Partner. Avaya Financial Services bietet das gesamte Spektrum an Finanzierungslösungen im Bereich Leasing und Mietkauf an. Besonders attraktiv ist unser Produkt „Operate Lease“. Wir ermöglichen damit unseren Kunden eine sehr geringe monatliche Belastung und somit eine starke Kostenreduktion. Zudem haben insbesondere größere Kunden die Möglichkeit, das Leasing „off balance“ nach IFRS oder US-GAAP zu gestalten. Wichtig für viele Kunden ist dabei die enge Bindung an Avaya, die es ermöglicht, die Finanzierung flexibel zu erweitern beziehungsweise an aktuelle Bedürfnisse anzupassen.

ITB: Hat Avaya Financial Services eine Banklizenz?

Bernhard: Nein. Obwohl wir eine umfassende Palette an Finanzierungsprodukten anbieten, ist hierfür keine Banklizenz erforderlich. Dies ist auch für unsere Kunden vorteilhaft, da sich durch Leasing-Verträge bilanziell ihre Bankverbindlichkeiten nicht erhöhen und ihre Kreditspielräume erhalten bleiben.

ITB: Wenn IT–Projekte finanziert werden – wie hoch darf der Anteil an Fremdherstellern sein?

Bernhard: Avaya Financial Services sieht sich primär als Finanzierungspartner von Avaya und seinen Business Partnern. Während gewisse Finanzierungsangebote, wie beispielsweise die Null-Prozent-Finanzierung, nur für Avaya Produkte möglich sind, bietet Avaya Financial Services seinen Partnern auch Lösungen aus einer Hand für Komplettprojekte ganz ohne Beschränkung an.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie Reseller von den Finanz-Services profitieren können und welche Bedeutung den Finanzierungs-Sparten großer IT- und TK-Hersteller inzwischen zukommt.

(ID:2046052)