IT-Projekt-Finanzierungen von Avaya Financial Services

Mit Absatzfinanzierung, Leasing und Mietkauf durch das Bankendilemma

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

ITB: Inwieweit können Reseller von Avaya Financial Services profitieren?

Robert Schmitz ist Regional Channel Director Avaya für Deutschland, Österreich und die Schweiz. (Archiv: Vogel Business Media)

Schmitz: Auch die Business-Partner wurden von der Finanzkrise nicht verschont. Liquidität ist für viele unserer Händler ein zentrales Thema. Avaya Financial Services hat auf dieses Bedürfnis reagiert und bietet mit dem Advanced Funding Program ein Vorfinanzierungsmodell an, welches es den Händlern erlaubt, parallel mehrere Projekte durchzuführen. Bei Abschluss des Leasing- oder Mietkaufvertrages mit einem Endkunden bezahlt Avaya Financial Services die bezogenen Avaya-Produkte sowie 50 Prozent des übrigen Projektvolumens sofort. Nach der Abnahme des Projekts durch den Kunden wird dem Händler die verbleibende Summe überwiesen. Das Advanced Funding Program hat sich hervorragend bewährt und ist heute für viele unserer Händler nicht mehr wegzudenken.

ITB: Nimmt die Bedeutung der Finanzierungs-Sparten großer IT- und TK-Hersteller gegenwärtig zu?

Bernhard: Die Nachfrage nach Finanzierungsmodellen für Investitionen im IT- und TK-Bereich hat im Verlauf der letzten Jahre stetig zugenommen. Das liegt daran, dass die enge Bindung zwischen Hersteller und Finanzierer es erlaubt, sehr attraktive Kauf- und Finanzierungsangebote zu erstellen. Avaya Financial Services ist bereits im frühen Stadium in das Projekt eingebunden. Angebote werden bedarfsgerecht auf die Nutzung des Kunden zugeschnitten. Zudem ergeben sich administrative Vorteile, die die Prozesse für Händler und Kunden vereinfachen. Ein weiterer Grund, der das Thema Finanzierung für Hersteller attraktiv macht, liegt im erhöhten Umsatz durch Finanzierungen. Zahlreiche Studien großer IT- und TK-Hersteller wie Apple, British Telecom, Avaya oder SAP haben gezeigt, dass die Investitionen von Kunden, die Finanzierungsmodelle nutzen im Durchschnitt 30 Prozent höher sind als bei Cash-Zahlungen. Die kürzeren Technologiezyklen sind ein weiterer wichtiger Grund, weswegen Hersteller und Händler ihren Kunden attraktive Finanzierungskonzepte vorstellen und damit eine echte Alternative zum klassischen Kaufgeschäft bieten.

Schmitz: Gerade die kostengünstige Operate Lease Option erlaubt es unseren Kunden, den Technologiewandel mitzugehen, ohne Kaufinvestitionen tätigen zu müssen. Damit bleiben sie auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten wettbewerbsfähig.

(ID:2046052)