Erbe Elektromedizin beseitigt Doppelerfassungen durch Dynamics CRM Microsoft Dynamics CRM heilt Medienbrüche
Die Anbindung der Außendienstmitarbeiter machte die Kommunikation bei der Erbe Elektromedizin GmbH immer schwieriger – bis Awisto für das Unternehmen eine Lösung mit Microsoft Dynamics CRM aufsetzte.
Anbieter zum Thema
Schon 1847 eröffnete Christian Heinrich Erbe seine Werkstatt in Tübingen und erfand das „Maximal Thermometer“ – im Volksmund Fieberthermometer genannt. Heute, einige Generationen später, leitet Christian Otto Erbe gemeinsam mit Reiner Thede die Geschicke des Tübinger Familienunternehmens. Inzwischen ist die Erbe Elektromedizin in mehr als 100 Ländern mit eigenen Niederlassungen oder über den medizinischen Fachhandel vertreten. Zum Produktprogramm gehören Systeme für die Elektro-, Wasserstrahl- und Kälte-Chirurgie. Auf die Qualität der Erbe-Medizintechnik verlassen sich Chirurgen, OP-Teams, Therapeuten und Patienten in der ganzen Welt.
Kampf den Medienbrüchen
In der Medizin unterliegen Präzisionsinstrumente einer strengen Kontrolle. Sie sind zudem erklärungsbedürftig. Der Außendienst spielt für die Erbe Elektromedizin beim Kundenservice und Vertrieb deshalb eine wichtige Rolle. Bislang waren die mobilen Mitarbeiter allerdings nur eingeschränkt an die IT-Systeme angeschlossen. Im Innendienst arbeiteten die Mitarbeiter hingegen mit Microsoft Office und speziellen Modulen der Unternehmenssoftware von J.D. Edwards. Medienbrüche zwangen dabei immer wieder zur aufwändigen Doppelerfassung von Vorgängen.
Zudem waren Vertrieb und Service nur unzureichend über die Geschehnisse im jeweils anderen Arbeitsbereich informiert. Das Unternehmen entschied sich deshalb, die Informationsinseln in eine einheitliche CRM-Software für Vertrieb, Marketing und Service zu überführen. „Das neue System sollte alle drei Bereiche gleichermaßen unterstützen. Weil es in unserer Branche viele Besonderheiten gibt, war zudem eine individuelle Ausrichtung erforderlich“, beschreibt Wolfgang Werz, Leiter des CRM-Projekts bei der Erbe Elektromedizin, die Aufgabe.
Hinzu kamen die besonderen Bedingungen vor Ort: In den sensiblen Bereichen der Krankenhäuser ist kein Mobilfunk erlaubt. Deshalb sollte der Außendienst Daten offline erfassen können. Ein weiterer wichtiger Punkt betraf die Benutzerfreundlichkeit: Hier erwartete die Erbe Elektromedizin eine selbsterklärende und intuitiv zu bedienende Programmoberfläche.
Warum sich Erbe Elektromedizin für Microsoft Dynamics CRM entschied, lesen Sie auf der nächsten Seite.
(ID:2046231)