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Von Stellenangebot bis Beschwerdemöglichkeit Mehr als Produktinformationen auf der Website

Autor: Sarah Gandorfer

Für den „Bitkom Digital Office Index 2018“ wurden Firmen nach ihrer Unternehmenswebsite befragt. Je nach Größe werden dort unterschiedliche Informationen veröffentlicht. Auch hat jedes zweite Unternehmen bereits ein passwortgeschütztes Kundenportal.

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Eine Internetpräsenz ist für Unternehmen heute unumgänglich.
Eine Internetpräsenz ist für Unternehmen heute unumgänglich.
(Bild: Pixbay / CC0 )

Es gibt kaum ein Unternehmen, das heutzutage keinen Internetauftritt besitzt. Laut dem Bitkom Digital Office Index 2018 haben alle Unternehmen ab 20 Mitarbeitern einen Webauftritt. Was außer den Informationen zu den eigenen Produkten und Services auf der Website steht, ist jedoch sehr unterschiedlich, wie die 1.106 Befragten angaben. Interessanterweise schert 2018 selbst hier ein Prozent aus, und bietet keine Produkt- sowie Dienstleistungsinformationen. 2016 hingegen war diese Angaben noch bei allen Teilnehmern Usus.

Online-Beschwerden beachten

In erster Linie werden die eigenen Produkte und Services auf der Homepage vorgestellt.
In erster Linie werden die eigenen Produkte und Services auf der Homepage vorgestellt.
(Bild: Bitkom)

Zwei von drei Unternehmen (68 %) bieten die Möglichkeit, Beschwerden und Reklamationen zur weiteren Bearbeitung online entgegen zu nehmen. Hierbei gibt es deutliche Unterschiede je nach Unternehmensgröße. So bieten bei den kleineren Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeitern 67 Prozent die Möglichkeit der Online-Beschwerde. Bei den großen Unternehmen mit 500 und mehr Mitarbeitern sind es bereits acht von zehn.

Verglichen mit 2016 haben Großunternehmen ihr Angebot diesbezüglich ausgeweitet: Damals nahmen erst 67 Prozent online Beschwerden entgegen, 13 Prozent weniger als 2018. „Für die Kunden ist es besonders bequem, wenn sie sich online beschweren können“, Jürgen Biffar, Vorstandsvorsitzender des Kompetenzbereichs ECM im Bitkom. „Eine echte Verbesserung der Servicequalität ist dies aber nur, wenn die Online-Beschwerden nicht versanden, sondern von Unternehmensseite dann auch zügig und zeitnah bearbeitet werden.“

Job-Offerten und Kundenportal

Bei großen Unternehmen ist es zudem üblich,dass Stellenangebote auf der Firmen-Homepage veröffentlicht werden. Beinahe neun von zehn Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern (87 %) machen dies, 13 Prozent mehr als noch vor zwei Jahren (74 %). Bei den kleineren Unternehmen stellen rund zwei Drittel (65 %) ihre Vakanzen auf die eigene Website, über alle Unternehmensgrößen hinweg sind es 67 Prozent.

Eine Online-Bestellung von Produkten oder das Online-Buchen von Dienstleistungen bieten ebenfalls zwei von drei Unternehmen (66 %) an. Ein passwortgeschütztes Kundenportal besitzt dagegen nur knapp jedes zweite Unternehmen (47 %).

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Über den Autor

 Sarah Gandorfer

Sarah Gandorfer

Redakteurin bei IT-BUSINESS