Neuausrichtung bei Tech Data Maverick AV Solutions fokussiert Collaboration-Markt
Maverick AV Solutions, der Audio- und Video-Spezialist der Tech Data, richtet sich neu aus: Ab sofort fokussiert der AV-Spezialist die Bereiche Collaboration und Smart Spaces. Zusammen mit Partnern möchte der Münchner Distributor ab sofort Kommunikationsarchitekturen für Unternehmenskunden entwickeln.
Anbieter zum Thema

Der bisherige Audio- und Videospezialist Maverick AV Solutions der Tech Data stellt sich neu auf und forciert ab sofort seine Bemühungen im Collaboration-Markt. Christian List, Business Unit Manager der Maverick AV Solutions der Tech Data, kommentiert die neue Ausrichtung: „Die Themen Collaboration und Smart Space bergen viele spannende Details sowie ein schier unerschöpfliches Wachstumspotenzial für unsere Partner in sich – und das nicht nur für AV-Händler. Bedenkt man, dass heute erst knapp 2 Prozent aller Meetingräume – von weltweit circa 60 Millionen – mit modernen Collaboration-Lösungen ausgestattet sind, wird schnell klar, wo die Entwicklung hingehen kann.“
Durch zahlreiche Services sowie das breite Portfolio der Tech Data, auf das bei Security-Themen, bei der Umsetzung von IoT- oder Analytics-Themen oder der Einbindung von KI zurückgegriffen werden kann, unterstützt der AV-Spezialist seine Partner bei der Entwicklung von Kommunikationsarchitekturen und Meetingraum-Konzepten für weltweite und lokale Unternehmenskunden jeder Größe. Bei den Projekten verfolgt der Münchner Distributor die „Platform first“-Philosophie: „Erst wenn die Entscheidung für eine oder mehrere Plattformen unternehmensweit getroffen ist – und zwar unabhängig davon, ob es eine lokale Firma oder ein weltweit agierender Konzern ist – wird die entsprechende Hardware ergänzt. Umso wichtiger ist es, sich mit dem Kunden auf eine einheitliche Kommunikationsarchitektur zu einigen, die sowohl die verschiedenen Parameter als auch Anforderungen an zukünftige Kollaboration berücksichtigt. Wir verfolgen hierbei das Ziel, Business-Anwendungen unabhängig von Standort, Zeitpunkt, Gerät und Nutzungsart ohne Einschränkungen und sicher verfügbar zu machen,“ erläutert List die Strategie des AV-Spezialisten.
Das global agierende Unternehmen setzt bei seiner Neuausrichtung jedoch nicht nur auf die bestehenden klassischen Collaboration-Anbieter, sondern laut eigenen Angaben auch auf neue Anbieter. So werden neue Partnerschaften aus dem IoT-, VR- und Collaboration-Segment absehbar sein. Aktuell umfasst das Angebotsportfolio des Distributors Collaboration-Lösungen und -Produkte folgender Hersteller: Microsoft, Zoom, Logitech, Lenovo, Avocor, Dell, Cisco, Crestron, NEC, Samsung, Huddly, Sharp und Quicklaunch.
Profitabilität verbessert
Tech Data hat heute mehr Spaß am Geschäft
(ID:45895390)