Vom russischen Geheimtipp zur rot-grünen Formel 1 Kaspersky: Neues Partnerprogramm für neue Security-Technologien
Kaspersky will nicht nur das rote Formel-1-Team von Ferrari nach vorn bringen, sondern vor allem auch den Channel. In Dubai sprach IT-BUSINESS mit Ilijana Vavan, Senior Vice President Corporate Business, über Kasperskys europäische Harmonisierung der Partnerlandschaft und die Pace-Maker im Channel.
Anbieter zum Thema

ITB: Kasperskys Gesamtumsatz hat sich in den vergangenen vier Jahren vervierfacht. Warum ging das so schnell?
Vavan: Prinzipiell wird das auf unseren technologischen Vorsprung zurückzuführen sein. Bei der Mobile Security sind wir beispielsweise um ein Vielfaches weiter als der Mitbewerb. Die Endpoint Security unterstützt alle Plattformen, außer der iOS-Plattform von Apple.
ITB: Will Apple nicht mitmachen?
Vavan: Nein, zurzeit kooperiert dieser Konzern im Bereich iOS mit keinem Security-Anbieter. Dabei ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich auch Apple der Community für mehr Sicherheit öffnen wird.
ITB: Nach der rasanten Umsatz-Entwicklung will Kaspersky jetzt noch einen draufsetzen. Warum soll es in der Geschäftsentwicklung noch schneller gehen?
Vavan: Mit unserer Channel-Veranstaltung hier in Dubai wollen wir neben dem technologischen Vorsprung vor allem eines klar machen: Angesichts der großen Herausforderungen durch immer neue Arten von Bedrohungen sind wir auf die Partner und deren Feedback angewiesen. Wir wollen ihre Meinungen, Wünsche und Anregungen viel stärker als bisher in den Entwicklungsprozess unserer Lösungen einbinden. Dazu gehört eine verstärkte persönliche Ansprache. Historisch gesehen kommen wir aus einem Franchise-System. Dieses haben wir in den letzten Jahren sukzessive zu einer gut funktionierenden Channel-Struktur umgebaut. Mit dem hiesigen Announcement haben wir erstmals eine Vereinheitlichung der Partnerlandschaft auf europäischer Ebene geschaffen. Das neue Partnerprogramm bietet nun gleiche Rahmenbedingungen für die Partner in ganz Europa – und damit die optimalen Ausgangsbedingungen.
ITB: Können Sie ein paar Eckdaten zum neuen Programm nennen?
Vavan: Das neue Partnerprogramm tritt jetzt zum Jahreswechsel in Kraft. Es besteht aus den vier Zertifizierungsstufen Platinum, Gold, Silver und Registered. Registered Partner können unter anderem an Promotions und Incentives teilnehmen, werden mit Newslettern auf dem Laufenden gehalten und erhalten vertriebliche und technische Schulungen. Silver-Partner erhalten dazu zahlreiche weitere Materialien und Marketing-Hilfen. Darunter fallen auch Vorteile wie die Renewal Protection, Deal Registration und die Möglichkeit, unsere Produkte im eigenen Unternehmen einzusetzen. Mitglieder des Gold Level bekommen einen eigenen Account Manager zur Seite gestellt und erhalten viele weitere Sales-, Marketing- und Trainingsleistungen. Platinum-Partner erhalten dazu persönlichen technischen Support, haben direkten Kontakt zu unserem Sales-Team und profitieren von exklusiven Incentive-Programmen und Prämiensystemen.
ITB: Dazu kommt noch ein vereinheitlichter Web-Auftritt…
Vavan: …der in Kürze in neun Sprachen für die europäischen Partner zur Verfügung steht. Das neue Portal bietet Ressourcen zu Sales-Incentives, Broschüren, Preiskalkulatoren, Promotions-Aktionen und Produkt-Demos. Exklusiv für unsere Partner bietet es viele detaillierte Video-Tutorials zu Produkten, Lizensierung und Sales-Know-how. West- und osteuropäische Units operieren zwar getrennt voneinander, aber das neue Portal soll auch verdeutlichen, dass alle Units jetzt in Europa von der Struktur her gleich aufgestellt sind.
Was hinter diesen Veränderungen steht, erfahren Sie auf der nächsten Seite.
(ID:30263120)