Aktueller Channel Fokus:

Gaming & eSports

Richtig kooperieren, gezielt wachsen

iTeam in nicht geheimer Mission: gemeinsame Stärken ausspielen

| Autor: Sarah Gandorfer

180 Teilnehmer kamen zum iTeam-Jahreskongress 2014 nach Bad Nauheim.
180 Teilnehmer kamen zum iTeam-Jahreskongress 2014 nach Bad Nauheim. (Bild: iTeam)

In Bad Nauheim demonstrierte der Systemaushverbund iTeam auf seinem Jahreskongress Stärke. Auf Wunsch der Mitglieder stand diesmal die Kommunikation im Vordergrund – dafür wurde sogar ein deutscher James Bond engagiert, der sein geheimes Wissen mit den Anwesenden teilte.

Fragt man zehn iTeam-Partner, was für sie das Wichtigste auf dem diesjährigen iTeam-Jahreskongress war, bekommt man in unterschiedlicher Form meist „das Networking“ zur Antwort. Genau dieser gemeinsame Gedankenaustausch und das daraus resultierende Zusammen­arbeiten, ist es schließlich auch, was den Verbund ausmacht.

120 Teilnehmer aus hundert Partnerfirmen reisten in die hessische Kurstadt Bad Nauheim. Dazu kamen noch weitere 15 Teilnehmer, die an einer Mitgliedschaft bei iTeam interessiert sind sowie Sponsoren der Veranstaltung. Insgesamt waren es 180 Teilnehmer, die im Tagungshotel Dolce unter dem Motto „Richtig kooperieren, gezielt wachsen“ zusammenkamen.

Kooperationen zahlen sich aus

Schon bei der Begrüßung machte iTeam-­Geschäftsführer Olaf Kaiser deutlich, dass strategische Allianzen das Geschäft fördern: „Bechtle beispielsweise ist kürzlich eine Allianz mit PC Connection eingegangen.“ Mit den großen Wettbewerbern wie Computacenter, Bechtle oder Cancom hat sich der Systemhausverbund bereits im vergangenen Jahr vorgenommen, stärker zu konkurrieren. Für Kaiser steht fest, dass die Möglichkeiten, die die Kooperation bietet, den angeschlossenen Mitgliedern ein gezieltes Wachstum versprechen. Um dies voranzutreiben, hat sich die iTeam-Zentrale aktuell zwei Ziele gesetzt: zum einen mehr Regionaltagungen zu organisieren, auf denen sich die Partner vernetzen können, zum anderen die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen. Für letzteres wurde der Grundstein bereits auf den „iTeam Systemhausgesprächen“ im November 2013 gelegt. Hier stellte Kaiser die „Google-Kampagne“ vor. Damit Endkunden den für sie passenden iTeam-Partner finden, bietet die Zentrale ihren Mitgliedern für vordefinierte Lösungen eine Kampagne mit Google-Adwords.

Dass iTeam als Kooperation beliebt ist, zeigt die steigende Mitgliederzahl. 2013 schlossen sich 90 IT-Dienstleister dem Verbund an. 18 der Neulinge stellten sich bei der Tagung auf der Bühne vor.

Inhalt des Artikels:

  • Seite 1: iTeam in nicht geheimer Mission: gemeinsame Stärken ausspielen
  • Seite 2: Mini-Workshops

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42654448 / Aktuelles & Hintergründe)