Channel-Unterstützung für „Intel Technology Provider“ Intel vereinheitlicht weltweites Partnerprogramm
Von einem weltweit einheitlichen Partnerprogramm verspricht sich Intel eine bessere Unterstützung seiner Channel-Partner. Insbesondere beim Thema Schulungen will der Halbleiter-Riese einen höheren Gang einlegen und mehr in diesen Bereich zu investieren.
Anbieter zum Thema
Das weltweite Intel-Partnerprogramm wird vereinheitlicht. Angekündigt wurde dieser Schritt bereits vergangene Woche auf dem Intel Solution Summit in Las Vegas. Auf der deutschen IT-Messe CeBIT in Hannover wurde das Thema auch hierzulande aufgerollt.
Noch im März wird das einheitliche Programm eingeführt. Das bisherige „Intel-Channel-Partner-Programm“ wird im Zuge dieser Umstrukturierung zum „Intel-Technology-Provider-Programm“ umgebaut. Hauptsächlich geht es dabei darum, das bisher gültige Programm für PC-Fachhändler und Systemintegratoren mit dem Intel-Technology-Provider-Portal zusammen zu führen, einer umfangreichen Internet-Plattform.
Von dort aus werden Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Reseller, „die Intel-basierte IT-Lösungen definieren, konzipieren, erstellen oder verkaufen“, unterstützt, so Intel. Das Programm umfasst drei Stufen, nämlich die Kategorien Registered, Gold und Platin.
Registered-Partner
Registered Partner haben Zugang zu Inhalten auf der Partner-Website, die nur für den Channel bestimmt sind. Wie in den vielen anderen Partnerprogrammen auch, finden Reseller dort Newsletter und Online-Schulungen über Intel-Produkte. Darüber hinaus gibt es einen Online-Service „Fragen Sie Intel“, über den Antworten für das Tagesgeschäft geliefert werden. Registered Partner brauchen zur Aufnahme im Grunde nur ein Unternehmensprofil im Intel-Technology-Provider-Portal anzulegen.
Gold-Partner
Für Gold-Partner gibt es noch etwas obendrauf: Nach einem Know-how-Test dreier Mitarbeiter bietet dieser Status Zugang zu erweitertem Support, Einladungen zu Channel-Veranstaltungen und weiteren Verkaufs-Tools.
Platin-Partner
Platin-Partner erhalten noch umfangreichere Leistungen von Intel, darunter bevorzugten Support, Zugang zu besonderen Marketing-Ressourcen und Einladungen zu speziellen Platin-Partner-Veranstaltungen. Hier brauchen sechs Beschäftigte einen Nachweis abgelegter Expertenschulungen. Ferner gibt es regional definierte Vorgaben zu Umsatzzielen. Mindestens ein registrierter Mitarbeiter muss im Marketing beschäftigt sein. Außerdem muss das Unternehmen nachweisen, auch an einem weiteren Channel-Programm eines Herstellers aus der IT-Branche teilzunehmen.
Auf der allgemeinen Reseller-Website von Intel finden Partner weitere Informationen zur Umstellung, Höherstufung, Teilnahmebedingungen und zu den Vorteilen.
(ID:2050158)