Systemhaus-Portrait: Akquisitionsstrategie

Host Europe positioniert sich als Vollsortimenter

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Hosting-Markt bietet nach wie vor Wachstumspotenzial

Im Hosting-Markt sieht Pulvermüller noch „enormes Potenzial“. Das durchschnittliche Marktwachstum bewege sich nach wie vor zwischen fünf und sieben Prozent. Host Europe hat den Umsatz im vergangenen Jahr in Deutschland und UK sogar um mehr als elf Prozent gesteigert, wie der Manager berichtet. Lediglich bei Privatkunden beobachtet er die Tendenz, stärker soziale Netzwerke zu nutzen und auf eigene Websites zu verzichten. 85 Prozent der Host-Europe-Kunden verfolgen allerdings rein geschäftliche Zwecke.

Zum Wachstum soll künftig das Partnergeschäft mehr als bisher beitragen, wie der CEO ankündigt. „Wir setzen sehr stark auf den indirekten Kanal.“ Dabei unterscheidet der Hoster zwischen drei Partnergruppen. Zum einen arbeitet er mit etwa 75 Resellern zusammen. Dabei handelt es sich zumeist um Marketing-Agenturen, die Webhosting-Pakete und Dienste wie E-Mail oder Backup-as-a-Service vertreiben.

Die zweite Gruppe bilden rund 15 spezialisierte IT-Dienstleister, zu denen etwa Netpioneer, Sapient und Seven Principles (7P) gehören. Sie ergänzen die Angebote des Hosters um Consulting- und Applikations-Services. „Mit diesen Veredelungs-Partnern erweitern wir unsere Wertschöpfungskette.“ Die dritte Partnergruppe adressiert Host Europe mit dem Wholesale-Geschäft. Dabei stellt das Unternehmen seine Virtualisierungs- und Dedicated-Server-Plattform anderen Hostern oder Service-Providern bereit, die die Angebote unter ihrer Marke weitervertreiben. Zu dieser Gruppe gehören auch einzelne Systemhäuser.

20 Prozent indirekt

Im Partnergeschäft erzielte die HEG zuletzt knapp 20 Millionen Euro, etwa acht Prozent des Jahresumsatzes. Mittelfristig möchte Pulvermüller diesen Anteil auf 20 Prozent erhöhen. Als Mindestziel strebt der Vertriebsprofi im indirekten Geschäft bis spätestens 2018 einen Umsatz von 50 Millionen Euro an.

Host Europe betreut in der Gruppe nach eigenen Angaben mehr als eine Millionen Kunden und verwaltet mehr als sechs Millionen Domains. In Deutschland sind es rund 500.000 Kunden und mehr als zwei Millionen Domains.

(ID:43193634)