Fit für die Zukunft Firmware-Updates von DrayTek und ZyXEL

Redakteur: Erwin Goßner

Die Netzwerk-Spezialisten DrayTek und ZyXEL haben Firmware-Updates für einige ihrer Produkte angekündigt. DrayTec wird IPv6-Unterstützung implementieren und ZyXEL den Twonky Mediaserver sowie neue Features installieren.

Anbieter zum Thema

ZyXEL bietet ab August ein Twonky-Server-Update für Mediaserver der 300er-Serie an.
ZyXEL bietet ab August ein Twonky-Server-Update für Mediaserver der 300er-Serie an.

Die seit 1998 standardisierte Internet Protocol Version 6 (IPv6) wird in den nächsten Jahren die aktuell noch vielfach genutzte Version 4 ablösen, um die steigende Nachfrage nach global eindeutigen Adressierungen zu bedienen. Der taiwanische Anbieter DrayTek wird dieser Entwicklung mit einem Firmware-Update gerecht, wodurch IPv6 bei den Produkten sowohl für die Internet-Verbindung als auch für das lokale Netzwerk zur Verfügung steht.

Die Firmware-Version 3.6.0 bietet DrayTek für den VDSL-Sicherheits-Router Vigor2850 und den Dual-WAN-Sicherheits-Router Vigor2920 an. Laut Hersteller können IPv6-Verbindungen ins Internet nach dem Aufspielen über PPP, TSPC, AICCU, DHCPv6 und Static IPv6 aufgebaut werden und im LAN neben dem Protokoll RADVD auch DHCPv6 genutzt werden. Weitere Updates für bereits eingeführte aktuelle Produkte sind geplant.

Der amerikanische Netzwerk-Spezialist ZyXEL hat angekündigt, die Mediaserver NSA310, NSA320 und NSA325 mit der Premium-Version 7 des Twonky Server auszustatten. Mit dessen Hilfe lassen sich gespeichert Filme, Musik und Bilder auf alle DLNA-fähigen Geräte streamen und über sie abspielen. Auf dem NSA310 ist der Twonky Server bereits bei Auslieferung installiert, für den NSA320 und den NSA325 gibt es das kostenlose Firmware-Update ab August. Laut ZyXEL stehen dadurch auch neue Funktionen und Features wie etwa die ZyXEL Zmedia Smartphone App (iOS und Android) zur Fernsteuerung des NSAs, ein erweiterter DLNA-TV- und IPv6-Support zur Verfügung.

(ID:34658590)