Nebula, die Cloud-basierte Networking-Lösung von Zyxel, erweitert der Hersteller durch die Firewall-Serie USG Flex. Mit den Geräten können Unternehmen entfernte Mitarbeiter an die Firmennetzwerke anbinden und dennoch Sicherheitsrichtlinien durchsetzen.
Über die zwölf Ports des Zyxel XGS1250-12 sei es laut Hersteller möglich, das volle Potenzial von Wi-Fi-6-Access-Points und -Routern sowie die maximale Leistung von iMac Pros, 10G-Servern, NAS-Geräten, Laptops und Desktops, die bereits Multi-Gigabit-Geschwindigkeit unterstützen, zu nutzen.
Die neuen Fixed-Wireless-Access-Produkte von Zyxel Networks punkten mit leistungsfähigen Breitbanddiensten, Verbindungen in maximaler Geschwindigkeit, verbesserter Netzwerksicherheit und Einsatzflexibilität, so der Hersteller. Möglich mache dies die 5G-NR-Technologie.
Cybersicherheit ist heute eines der am meisten diskutierten Themen in der Technologiewelt. Obwohl Sicherheitslösungen ständig weiterentwickelt und verbessert werden, sind kleine Unternehmen (KMU) und Mitarbeiter im Home-Office (SOHOs) auf eine mögliche Datenpanne oder Cyberattacken weitgehend unvorbereitet.
Mit den beiden Modellen WAX610D und NWA210AX ergänzt Zyxel sein Portfolio an Wi-Fi-6-Access-Points für kleinere und mittlere Unternehmen. Wie alle Produkte dieser Reihe, so der Hersteller, unterstützen sie nicht nur das 5-GHz-Band, Anwender könnten auch das 2,4-GHz-Band nutzen.
Zyxel möchte mithilfe seines Partners Aten eine neue Networked-AV-Funktion in die eigenen Switches integrieren. Ziel sei eine vollständig kompatible und zuverlässige AV-over-IP-Gesamtlösung – etwa für Klassenzimmer, Sportbars oder Videowände in Kontrollzentren.
Die Layer-2-Hybrid-Switches der GS2220-Serie sind laut Hersteller Zyxel branchenweit die ersten mit Tri-Mode-Management über die Cloud, das Command Line Interface (CLI) und das Simple Network Management Protocol (SNMP). Unternehmen könnten sich so flexibel an die „neue Normalität“ anpassen.
Auch Zyxel folgt dem WiFi-6-Trend und erweitert sein Netzwerk-Portfolio für kleine und mittelständische Unternehmen um drei 802.11ax-Zugangspunkte. Die neuen Access Points sollen einen bis zu sechsmal höheren Durchsatz als 11ac-Access-Points (WiFi 5) in Umgebungen mit hoher Gerätedichte bieten.
Die cloudbasierte Netzwerklösung Nebula von Zyxel erhält DPPSK-Funktionen zur WLAN-Authentifizierung und -Verschlüsselung sowie weitere Ergänzungen. Außerdem steht das Nebula-API den Zyxel-Partnern ab sofort zur Verfügung.
Die 10- und 12-Port-Multi-Gigabit-Managed-Switches der XS1930-Serie von Zyxel sollen KMUs dabei helfen, eine größere Flexibilität im Netzwerk zu erreichen und das Wi-Fi-6-Potenzial voll auszuschöpfen. Sie seien sowohl für Desktop-Anwendungen als auch den Rack-Einsatz geeignet.