Neuer Distributor im Netzwerk- und Security-Umfeld Ex-Entrada-Chef Ingolf Hahn startet mit Gallo IT
Der Deutsche Distributionsmarkt hat Zuwachs bekommen: Ingolf Hahn hat nach dem Verkauf von Entrada mit Gallo IT einen neuen Value Add Distributor (VAD) gegründet. Dieser ist im Netzwerk- und Security-Umfeld unterwegs.
Anbieter zum Thema
Seit 14. Januar gibt es den VAD Gallo IT. Der Begriff Gallo kommt aus dem Spanischen und bedeutet Hahn. Der Gründer und Geschäftsführer Ingolf Hahn ist ein bekanntes Gesicht in der Szene. Er war vorher Chef der Entrada.
Eigentlich hätte Gallo IT bereits viel früher starten sollen. Die Verspätung ist einem fast sechs Monate andauernden Rechtsstreit zwischen der Entrada-Nachfolge-Organisation Westcon Security und Hahn geschuldet. Hahn wollte ursprünglich den Markennamen Entrada wieder aufleben lassen, hatte dabei jedoch übersehen, dass Westcon die Namensrechte noch bis zum Jahr 2020 besitzt. Das zwischenzeitlich erwirkte Wettbewerbsverbot gegen Hahn, dass eigentlich bis zum 30. Juni 2013 gelten sollte, wurde aufgehoben.
Cloud-Überlegungen
Nachdem alle Hindernisse aus dem Weg geräumt sind, kann Gallo IT loslegen. Derzeit hat der auf Netzwerk-Technik und Security spezialisierte Distributor vier Hersteller im Portfolio. Zwei bis drei weitere sollen in den kommenden vier Wochen folgen. Dabei möchte sich der Security-Spezialist auf den europäischen Raum festlegen, „obwohl auch immer wieder interessante Angebote aus Indien an uns herangetragen werden“, wie Hahn sagt. „Diese werden von uns natürlich geprüft.“ Eines dieser Produkte, mit denen der Geschäftsführer bereits liebäugelt, fällt in den Bereich Cloud. Um welchen Anbieter es sich dabei handelt, möchte er allerdings jetzt noch nicht verraten. Ein anderer Neuzugang soll aus dem Bereich Firewall-Management kommen.
Abgeschlossen wurden Verträge mit Adyton, Gateprotect, Norman und Pointsharp. Dabei sieht der Ex-Entrada-Manager Adyton „als ernsthaften Konkurrenten zu Palo Alto Networks“. Hersteller Norman ist für ihn weniger aufgrund der Anti-Malware interessant, als vielmehr wegen der ausgereiften E-Mail-Analyse-Werkzeuge.
Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr, über die Mehrwerte des Spezialdistributors
(ID:37582500)