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Umbaumaßnahmen in den Läden wirken

Euronics eröffnet 13 neue Fachmärkte

| Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Sarah Maier / Sarah Gandorfer

Die Euronics-Zentrale steht in Ditzingen.
Die Euronics-Zentrale steht in Ditzingen. (Bild: Euronics)

Bei Euronics geht es auf Hochtouren ins Jahresendgeschäft. Dabei muss die Kooperation noch einiges erledigen, wie die Integration der 13 neuen Fachmärkte, darunter vier ehemalige Pro-Markt-Filialen. Zudem wurden einige Läden umgebaut, um attraktiver für die Kunden zu sein.

Die Fachhandelskooperation Euronics macht sich bereit für das Jahresendgeschäft. Bis zum 31. Dezember hat sich der Verbund noch einiges vorgenommen. So sollen noch 13 neue Flächenmärkte als Mitglieder integriert werden. Darunter vier ehemalige Pro-Märkte.

Damit hat die Verbundgruppe, wie im Frühjahr angekündigt, ihren Expansionskurs fortgeführt. „Als Genossenschaft setzen wir auf einen nachhaltigen, profitablen Wachstumskurs. Wir möchten unsere Mitglieder in die Lage versetzen, neue Standorte langfristig und aus eigener Kraft erfolgreich führen zu können“, erklärt Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober. „Das ist uns in diesem Jahr reibungslos gelungen. Wir besetzen zwölf neue Standorte durch Mitglieder und werden im November in Mülheim-Kärlich den zweiten Regiebetrieb eröffnen.“

Wie viele weitere Standorte bis zum Jahresende noch erschlossen werden können, wird in Ditzingen derzeit intensiv geprüft. „Wir registrieren viel Bewegung im Markt und prüfen die vielfältigen Optionen nach strengen wirtschaftlichen Kriterien“, so Kober. Einem „blinden Expansionsdrang“ erteile die Genossenschaft allerdings auch in Hinblick auf die Zukunft eine klare Absage.

Umbaumaßnahmen wirken

Wenn es um die Optimierung von bestehenden Fachgeschäften geht, zieht die Kooperation eine erfreuliche Bilanz. Um für mehr Frequenz in den Läden zu sorgen und die Verkaufsräume attraktiver für Endverbraucher zu gestalten, hatte die Genossenschaft ihre Mitglieder anlässlich der „Euronics Summer Convention“ zu Umbaumaßnahmen angespornt. „Unser Investitions- und Förderprogramm Concept Optiline hat unseren Mitgliedern Zuschüsse für Umbaumaßnahmen in Aussicht gestellt, die es schnell und effizient zu realisieren galt.

Die Nachfrage war groß und das zur Verfügung gestellte Budget wurde optimal genutzt“, findet der Vorstand. Viele Mitglieder hätten das Angebot in Anspruch genommen, um sich rechtzeitig auf den Start des Jahresendgeschäfts vorzubereiten. „Regelmäßige Umbauten sind ein Umsatzmotor, den der Fachhandel als notwendigen, gewinnbringenden Prozess begreifen muss. Der POS bleibt für Euronics die zentrale Visitenkarte.“

Damit will Euronics punkten

Für den Fachhandel geht nun das Jahresendgeschäft los. Euronics hofft hier mit den Innovationen Ultra HD, Smart-TV und OLED im Fernseh-Bereich zu punkten. „Die Neuheiten im TV-Bereich bieten unseren Händlern jetzt hervorragende Umsatzchancen. Insbesondere für das Thema Smart-TV haben wir mit unserer Branchenkampagne ‚Smarter Fernsehen‘ den Weg zum Konsumenten geebnet.“

Die Kampagne hat ein breites Medienecho erzielt und wird mittlerweile in allen Euronics-Fachgeschäften präsentiert. Die Verbundgruppe sieht damit eine realistische Chance, dass der Negativ-Trend im TV-Markt bis Ende 2013 gestoppt werden kann.

Ergänzendes zum Thema
 
Beim Marketing wird gefeiert

Eine erhöhte Nachfrage erwartet die Kooperation zudem bei Notebooks und Tablets, die für viele Verbraucher ein ideales Weihnachtsgeschenk darstellen. Treiber sei hier auch Windwos 8.1. Im Segment Games/Entertainment verspricht sich die Genossenschaft gute Geschäfte mit den Konsolen-Neuheiten PS4 und XBOX1. Und auch die Neuheiten aus der Weißen Ware werden viele Verbraucher dank neuer Bedienkonzepte, ansprechendem Design und neuen Einspar-Rekorden beim Thema Energieeffizienz überzeugen.

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