Premiere auf der CeBIT Erster Tablet-PC mit integriertem Drucker

Redakteur: Erwin Goßner

Die auf mobile Computer-Lösungen spezialisierte Firma Bormann hat auf der CeBIT in Hannover den weltweit ersten Tablet-PC mit eingebautem Drucker vorgestellt, der herkömmlichen Kofferlösungen mit Notebook und Printer Konkurrenz machen soll.

Anbieter zum Thema

Bormann präsentiert das Touch- und Print-System FTPR01 erstmals zur CeBIT.
Bormann präsentiert das Touch- und Print-System FTPR01 erstmals zur CeBIT.

Das in Neusäß bei Augsburg beheimatete Familienunternehmen Bormann, das von Senior-Chef Günther Bormann 1966 gegründet wurde und sich seit über 30 Jahren mit der Entwicklung mobiler Lösungen und individuellen Serviceleistungen rund um den PC befasst, hat jetzt den weltweit ersten Tablet-PC mit eingebautem Drucker vorgestellt. Zu sehen sind die ersten voll funktionsfähigen Vorserienmodelle während der CeBIT in Halle 26 auf Stand A50.

Bei dem erstmals der Öffentlichkeit präsentierten Produkt FTPR01 handelt es sich nach Aussage von Michael Bormann, der für das Marketing verantwortlich zeichnet, um ein „Touch- und Print-System, das die perfekte Kombination aus Tablet und DIN-A4-Drucker darstellt.“ Die Kombi-Lösung für den mobilen Einsatz sei in erster Linie für gewerbliche Kunden interessant, die Mitarbeiter im Service- und Dienstleistungsbereich beschäftigen und Kofferlösungen einsetzen. Das FTPR01 soll mit diesen portablen Lösungen preislich konkurrieren, dabei jedoch Vorteile bieten. Das knapp zwei Kilogramm schwere System ist im Unterschied zu einem Tablet mit bis zu zwei auswechselbaren Akkus ausgestattet und benötigt lediglich einen Bruchteil an Transportkapazität eines Notebook/Printer-Koffers.

Michael Bormann präsentiert die Tablet-Print-Lösung
Michael Bormann präsentiert die Tablet-Print-Lösung
Technisch basiert die Lösung auf einem Touch-Modul mit 10,1 Zoll Diagonale und 1.280 x 800 Pixel Auflösung. Der in das Gehäuse integrierte Thermodirektdrucker vom Typ Pocketjet stammt von Brother. Herz des Systems ist ein Atom-Prozessor von Intel, der in Verbindung mit einem Microsoft-Betriebssystem (Windows 7, XP/7 embedded) in verschiedenen Ausführungen verbaut werden kann. Für Android ist der Einsatz eines ARM-Prozessors in Vorbereitung. Zur weiteren Ausstattung gehören ein Gigabyte RAM, Audio-Out sowie USB und Ethernet. Für hohe Connectivity sorgen zudem die Wireless-Technologien 3G/UMTS, WLAN und Bluetooth. Weitere Ausstattungen und individuelle Anpassungen von Software oder Geräte-Design an individuelle Bedürfnisse sind laut Bormann bei größeren Auftragsvolumina jederzeit möglich.

(ID:32284660)