Anbieter zum Thema
Am Ende verpokert
Mehrfach versuchte Goletz durch die Ausgabe neuer Aktien frisches Kapital zu beschaffen – zuletzt Anfang 2007 im Zuge der Übernahme des österreichischen PC-Fertigers Chiligreen. Chiligreen-Gründer Gerald Wirtl erhielt im Gegenzug für seine Firma über zwei Millionen Lintec-Aktien zum Wert von je einem Euro. Dabei pokerte man offensichtlich mit dem steigendem Aktienkurs, der auf die Übernahme hin erwartet wurde. Doch daraus wurde nichts.
Anschließend verkaufte Goletz letzte noch verbliebene Firmengelände samt Gebäuden in Taucha für knapp sieben Millionen Euro. Langjährige Mitarbeiter verließen das Unternehmen.
Im März war alles Geld verbrannt und kein operatives Geschäft in Sicht. »Es ist nichts mehr da, womit das Unternehmen saniert werden könnte«, so das vernichtende Urteil des Insolvenzverwalters eine Woche nach dem Insolvenzantrag. Lediglich Chiligreen und die noch im März 2008 erworbene Systemhaustochter HSC mit sieben Mitarbeitern könnten überleben. HSC hat beispielsweise für bestimmte Sony-Produkte den Service übernommen. »Diese Gesellschaft kann eventuell fortgeführt werden, denn sie läuft profitabel und es sind Aufträge da«, so die vorsichtige Prognose Frenzels.
Für Chiligreen tickt die Uhr
Bei Chiligreen gestaltet sich die Lage etwas komplizierter: Im Zuge der Übernahme ging die Produktion von PCs und Notebooks an Lintec über und aus dem Fertiger wurde eine reine Vertriebsorganisation. Chiligreen-Gründer und Geschäftsführer Wirtl, der die Markenrechte an Chiligreen behielt, sucht derzeit fieberhaft nach Investoren, um das Unternehmen zurückzukaufen. »Wenn hier in kurzer Zeit eine Übereinkunft möglich ist, könnte Chiligreen weiterarbeiten«, erklärt Frenzels.
Doch die Zeit drängt: Bis 30. April wollen die Banken Insidern zufolge still halten. Schafft es Chiligreen-Chef Wirtl nicht, bis dahin die Uhren zurückzudrehen auf den Stand vor der Fusion, dann hat der einstige Börsenstar Lintec nicht nur seine Aktionäre ausgeblutet, sondern auch Chiligreen weiter in Schieflage gebracht.
(ID:2012253)