Suchen

Exklusives Zahlenwerk – Teil 2 Die Margen wachsen: Interne Kennzahlen von Systemhäusern

Redakteur: Wilfried Platten

Die Mitglieder der „Betriebswirtschaftlichen Arbeitskreise“ gewähren uns Einblick in ihre von der Unternehmerberatung as-con erfassten und aufbereiteten internen Kennzahlen. Sie liefern damit einen exzellenten Vergleichsmaßstab für kleine und mittelständische Systemhäuser.

Firmen zum Thema

Wer lässt sich schon gerne in die Karten schauen, wenn‘s ums Geld geht? Die Mitglieder der „Betriebswirtschaftlichen Arbeitskreise“ und die Unternehmerberatung as-con tun es.
Wer lässt sich schon gerne in die Karten schauen, wenn‘s ums Geld geht? Die Mitglieder der „Betriebswirtschaftlichen Arbeitskreise“ und die Unternehmerberatung as-con tun es.
(Bild: Pixabay)

Dies ist der zweite, tiefe und exklusive Blick auf die Kennzahlen der rund 120 Mitglieder der „Betriebswirtschaftlichen Arbeitskreise“ (BWA).

Sieht man sich die Entwicklung der Gesamt-Marge an (Grafik 1 in der Bildergalerie), dann fallen nur die Jahre 2014 und 2015 aus dem positiven Bild. Ursache dafür ist der mit der XP-Ablösung verbundene hohe Hardware-Anteil. Erstaunlicherweise bewegt sich die Marge in diesem Jahr trotz relativ starker Hardware-Umsätze weiter auf Rekordkurs in Richtung +53 Prozent.

Grafik 2 zeigt den wachsenden Kostenblock Personal, der aber in Verbindung mit dem Strukturwandel hin zu immer mehr Dienstleistung gesehen werden muss, und der in diesem Kontext logisch ist. Alarmierend waren hier die Jahre 2012 bis 2014. Wichtig ist die parallel zunehmende Automatisierung und Optimierung von Prozessen, sowie die immer konsequenter werdenden Zeiterfassungen und -abrechnungen (Grafik 3). Sie hat zur Folge, dass das durchschnittliche Betriebsergebnis (EBIT) von 2,2 Prozent (vom Umsatz) im Jahr 2007 auf mittlerweile über 7 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen ist.

Bildergalerie

Im dritten Teil werden wir uns intensiver um die Entwicklung der Produktivität und der Personalkosten kümmern.

Wer an detaillierten Zahlen interessiert ist, kann sich bei as-con kostenlos und unverbindlich zu einer „Schnupperteilnahme“ an einem BWA anmelden.

(ID:45561948)