Die 10 häufigsten Netzwerkfehler erkennen und beheben
Abbildung 16: Keine Verbindung zum WLAN. Wenn ein Kunde das Problem meldet, dass keine Verbindung zum WLAN hergestellt werden kann, ist hierfür eine Reihe von Ursachen denkbar. Der Laptop oder PC, die Verbindung zum Access Point oder der Access Point selbst. Außerdem kann ein Problem mit der Sicherheitskonfiguration auf dem Laptop/PC, dem AP oder mit der Netzwerkauthentifizierung der Grund sein. Ihre Aufgabe besteht darin, herauszufinden, wo genau das Problem liegt. Hierzu teilen wir das Problem auf. Mithilfe eines professionellen Tools wie dem EtherScope Network Assistant können Sie Probleme mit dem PC oder Laptop direkt ausschließen. Begeben Sie sich also zum Kunden, versuchen Sie eine Verbindung herzustellen, und führen Sie Ihre Tests durch. Wenn Sie sich mit den korrekten Einstellungen auf dem EtherScope mit dem Netzwerk verbinden können, dann ist der Laptop bzw. der PC die Fehlerursache.
(Archiv: Vogel Business Media)
19/25 Zurück zum Artikel