Die 10 häufigsten Netzwerkfehler erkennen und beheben
Abbildung 7: Falsch zugewiesenes VLAN. Wenn der Client über einen Trunkport mit dem falschen VLAN verbunden ist, kann er möglicherweise keine IP-Adresse beziehen oder keine Verbindung zu den Diensten herstellen, die er zur Ausführung von Applikationen benötigt. Bei VoIP-Telefonen, die auf vielen Desktops vorhanden sind, werden die LAN- und Sprachverbindungen oftmals über zwei unterschiedliche VLANs abgewickelt. Es ist also wichtig, eine Verbindung zu dem richtigen VLAN für Daten herzustellen. So stellen Sie fest, mit welchem VLAN der Client verbunden werden muss: Schließen Sie den EtherScope anstelle des Clients an, und zeigen Sie die lokale Statistik und die VLAN-Statistik an. Wie Sie im Screenshot sehen, wurde kein VLAN ermittelt; es besteht also keine Verbindung zu einem Trunkport.
(Archiv: Vogel Business Media)
14/25 Zurück zum Artikel