Kleiner stellt Infrastruktur auf Microsoft Office und Dynamics CRM um

Der Kommunikation wegen: Von Open Office zur Microsoft-Umgebung

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Einheitliche Plattform

Auf Anwenderseite mussten sich immerhin 280 Mitarbeiter umstellen, auf deren Rechnern bislang Open Office lief. Doch das ging reibungslos: „Ich hatte mit mehr Problemen gerechnet. Auch bei den Anwendern, die schon Microsoft Office einsetzen, weil die Umstellung von Version 2000 auf 2010 schon enorm ist“, resümiert Mages. Das EDV-Team stellte zudem eine Tipps-und-Tricks-Sammlung zu Office 2010 in das Intranet, um Probleme über den kleinen Dienstweg lösen zu können. „Die Mitarbeiter waren so froh über den Umstieg, dass sie sich gründlich mit dem neuen System beschäftigt haben“, sagt Mages.

Seit der Umstellung im Juli 2011 profitiert Konrad Kleiner von einer unternehmensweit einheitlichen Lösung. „Unsere Mitarbeiter beziehen die Adressdaten jetzt direkt aus Microsoft Office Outlook 2010 und müssen sie nicht mehr vom EDV-Team einsammeln lassen“, freut sich Mages. Damit verfügen alle Mitarbeiter über die aktuellen Adressen von Kunden und Lieferanten. Auch der problematische Austausch von Daten und Dokumenten gehört der Vergangenheit an.

Nun plant das IT-Team von Konrad Kleiner, ein Workflow- und Dokumentenmanagement einzuführen. Mages: „Microsoft SharePoint 2010 soll künftig die Basis unseres Intranets bilden, auf das auch der Vertriebsaußendienst zugreifen kann.“ ?

(ID:31840240)