Um die Beziehung zum Kunden intensiver zu gestalten, implementierte das Autohaus Elmshorn die Messaging-Plattform David.fx von Tobit. Der neue Service begeistert die Kunden.Unweit der Elbe, direkt an der Autobahn A23 im Norden der Republik liegt das Autohaus Elmshorn. Hier und in den Niederlassungen in Quickborn und Uetersen sind 160 Mitarbeiter stets im Dienste des Kunden. Kundenservice und die Nähe zu ihren Kunden sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Vetriebspartners für Audi, VW und Nutzfahrzeuge.
Für die Geschäftsleitung war entscheidend, die vom Kunden bevorzugten Kommunikationswege wie E-Mail, SMS und Fax vor allem einfach und schnell bedienen zu können – mit kürzesten Reaktionszeiten, um die Kunden immer aktuell über Reparatur- und Lieferzeiten oder Abholtermine informieren zu können. Schnell einigten sich das beratende Systemhaus ITS-Security aus Uetersen und das Autohaus auf die Kommunikations-Plattform David.fx von Tobit Software.
„Die Vorteile von David.fx lagen auf der Hand. Die Software hat sich in mittelständischen Unternehmen als optimale Lösung für effiziente Kommunikation bewährt“, erklärt Oliver Scholz von ITS-Security. Für den Sicherheits-Spezialisten gehört immer ein ausführliches Gespräch mit darauf folgender Beratung zur Festlegung eines gemeinsamen Ziels. „Beim Autohaus Elmshorn sollte die Warenwirtschaft in allen Filialen angebunden werden. Wichtig war außerdem, die Kommunikationsmittel wie E-Mail mit Message Identification Services, SMS und Fax als Mittel zur Kundenbindung zu etablieren.“
Bildergalerie
Oliver Scholz brachte zudem frische Ideen ein, die begeisterten: „Der Kundenservice funktioniert bei uns nun dank David.fx per Knopfdruck“, zeigt sich Verkaufsleiter Andreas Petry begeistert: „Zum Beispiel erhalten unsere Kunden jetzt alle Benachrichtungen per SMS, wenn sie telefonisch nicht erreichbar sind. So erfahren sie immer sofort, wann das Auto abholbereit ist oder bekommen umgehend Bescheid, falls sich die Lieferzeit von Ersatzteilen verzögert. Das ist ein toller Service und gleichzeitig eine Arbeitserleichterung für uns“, bilanziert der Verkaufsleiter, der mittlerweile auch in den eigenen vier Wänden auf David.fx als Plattform setzt.
Welche organisatorischen Vorteile die Plattform David.fx konkret brachte, lesen Sie auf der nächsten Seite.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.