Vorsprung durch Kommunikation: Messaging-Plattform von Tobit im Einsatz David.fx verbessert Kundenbindung beim Autohaus Elmshorn

Redakteur: Dr. Andreas Bergler

Um die Beziehung zum Kunden intensiver zu gestalten, implementierte das Autohaus Elmshorn die Messaging-Plattform David.fx von Tobit. Der neue Service begeistert die Kunden.Unweit der Elbe, direkt an der Autobahn A23 im Norden der Republik liegt das Autohaus Elmshorn. Hier und in den Niederlassungen in Quickborn und Uetersen sind 160 Mitarbeiter stets im Dienste des Kunden. Kundenservice und die Nähe zu ihren Kunden sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Vetriebspartners für Audi, VW und Nutzfahrzeuge.

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Kundenkontakt

Für die Geschäftsleitung war entscheidend, die vom Kunden bevorzugten Kommunikationswege wie E-Mail, SMS und Fax vor allem einfach und schnell bedienen zu können – mit kürzesten Reaktionszeiten, um die Kunden immer aktuell über Reparatur- und Lieferzeiten oder Abholtermine informieren zu können. Schnell einigten sich das beratende Systemhaus ITS-Security aus Uetersen und das Autohaus auf die Kommunikations-Plattform David.fx von Tobit Software.

„Die Vorteile von David.fx lagen auf der Hand. Die Software hat sich in mittelständischen Unternehmen als optimale Lösung für effiziente Kommunikation bewährt“, erklärt Oliver Scholz von ITS-Security. Für den Sicherheits-Spezialisten gehört immer ein ausführliches Gespräch mit darauf folgender Beratung zur Festlegung eines gemeinsamen Ziels. „Beim Autohaus Elmshorn sollte die Warenwirtschaft in allen Filialen angebunden werden. Wichtig war außerdem, die Kommunikationsmittel wie E-Mail mit Message Identification Services, SMS und Fax als Mittel zur Kundenbindung zu etablieren.“

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Oliver Scholz brachte zudem frische Ideen ein, die begeisterten: „Der Kundenservice funktioniert bei uns nun dank David.fx per Knopfdruck“, zeigt sich Verkaufsleiter Andreas Petry begeistert: „Zum Beispiel erhalten unsere Kunden jetzt alle Benachrichtungen per SMS, wenn sie telefonisch nicht erreichbar sind. So erfahren sie immer sofort, wann das Auto abholbereit ist oder bekommen umgehend Bescheid, falls sich die Lieferzeit von Ersatzteilen verzögert. Das ist ein toller Service und gleichzeitig eine Arbeitserleichterung für uns“, bilanziert der Verkaufsleiter, der mittlerweile auch in den eigenen vier Wänden auf David.fx als Plattform setzt.

Welche organisatorischen Vorteile die Plattform David.fx konkret brachte, lesen Sie auf der nächsten Seite.

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