Allensbacher Computer und Technikanalyse Das sollten Smartphones, Handys und Tablets leisten
Smartphones und Tablets werden immer beliebter. Auf Basis einer Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach gibt dieser Beitrag Antworten darauf, was Käufern besonders wichtig ist.
Anbieter zum Thema

Die Allensbacher Computer- und Technikanalyse (ACTA) ermittelt seit 1997 jedes Jahr die Entwicklung im Computer- und Technikbereich. Dabei werden 9.000 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren face to face befragt. In dieser Zeit hat sich das Internet von einem Minderheiten- zu einem Massenmedium entwickelt. Zunehmend wird es über mobile Endgeräte genutzt: Gingen 2008 erst drei Prozent der 14- bis 64-Jährigen über Handy oder Smartphone online, sind es aktuell bereits 17 Prozent – Tendenz stark steigend.
Auch bei den Kaufkriterien schlägt sich die wachsende Bedeutung der Internetnutzung nieder (Mehr Details dazu finden Sie in der Bildergalerie). Noch 2008 war sie für Personen, die in den nächsten zwei Jahren den Kauf eines Mobiltelefons planten, nachrangig: Nur 20 Prozent nannten sie als Kaufkriterium, heute sind es über die Hälfte. Bei denjenigen, die ein Smartphone kaufen wollen, legen sogar 79 Prozent Wert auf die Internetfähigkeit . Nur auf eine lange Akkulaufzeit und ein Touchscreen-Display legen potenzielle Smartphone-Käufer noch häufiger Wert. Erst mit etwas Abstand folgen Kriterien wie eine integrierte Kamera, eine hochwertige Verarbeitung oder ein schickes Design. Die mögliche Nutzung von Apps spielt für 64 Prozent eine Rolle beim Kauf.
Die Kaufkriterien für ein Smartphone machen den hohen Multimedia-Anspruch der Nutzer deutlich, für die ein Mobiltelefon nicht nur telefonieren, sondern zunehmend ein Alleskönner sein muss. Im Vergleich dazu stellen Personen, die ein herkömmliches Handy kaufen möchten, vergleichsweise wenig Ansprüche an ihr Mobiltelefon: Neben der Akkulaufzeit ist ihnen vor allem eine gute Tastatur wichtig, bei der man die Tasten leicht drücken und die Ziffern einfach lesen kann.
Welche Anforderungen an Tablets gestellt werden, erfahren Sie auf der nächsten Seite.
(ID:31598140)