Green-Ethernet-Switch-Familie weiter ausgebaut D-Link setzt auf Stromspar-Switches

Redakteur: Dr. Andreas Bergler

Mit neuen Smart Managed Gigabit Switches will D-Link den Stromverbrauch bei den Kunden um bis zu 29 Prozent senken. Zusätzlich sind Funktionen für die Kabeldiagnose und zur Unterstützung asymmetrischer VLANs integriert.

Anbieter zum Thema

Green-IT macht auch vor Anbietern von Netzwerk-Equipment nicht Halt. So hat D-Link bereits zur CeBIT die Green-Ethernet-Initiative ins Leben gerufen und erste »grüne« Switches für kleine Unternehmen vorgestellt. Jetzt erweitert der Netzwerk-Anbieter die grüne Palette um weitere Geräte für mittlere und größere Kunden.

Die Smart Managed Gigabit Switches DGS-1216T, DGS-1224T und DGS-1248T sollen gegenüber den Vorgängermodellen Energieeinsparungen um bis zu 29 Prozent im laufenden Betrieb bewerkstelligen. Möglich machen dies intelligente Diagnosefunktionen: Entsprechend ihrer Verlinkungen und der Länge der angeschlossenen Kabel können die Switches ihre Leistungsabgabe auf jedem Ethernetanschluss individuell bestimmen. Eine Kabeldiagnose-Funktion ermittelt automatisch die Länge der Anschlusskabel an den aktiven Ports und reguliert entsprechend die Signalstärke. Nicht-aktive Ports werden in den Standby-Modus versetzt.

Positive Nebeneffekte sind eine Verminderung der Wärmeabgabe und eine Verlängerung der Lebensdauer. Aufgrund der geringeren Abwärme konnte der Hersteller außerdem beim 16- und 24-Port-Modell die Lüfter gleich ganz weglassen.

Über den Nutzen für die Umwelt hinaus wurde die Kabeldiagnose-Funktion mit einer Weboberfläche ausgestattet, über die die Anwender auch die Gigabit-Tauglichkeit ihrer Kabel messen können. Brüche und Kurzschlüsse können damit ebenfalls aufgespürt werden. Um den Verwaltungsaufwand zu verringern, unterstützen die Switches asymmetrische VLANs, die den Zugriff auf Server oder Gateways aus verschiedenen VLANs heraus ermöglichen.

Die 16-, 24- und 48-Port Smart Managed Gigabit Switches sind ab August für 305 Euro (DGS-1216T), beziehungsweise 390 Euro (DGS-1224T) und 900 Euro (DGS-1248T, mit 48 Ports, jeweils UVP) erhältlich.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2014384)