Strategische Ausrichtung konsequent fortgesetzt Bechtle kauft ERP-Spezialisten

Autor Sarah Gandorfer

Um sich im Bereich ERP weiter zu stärken, hat Bechtle die Modus Consult AG übernommen. Zum Portfolio gehören unter anderem ERP-Softwarelösungen.

Anbieter zum Thema

Bechtle schnappt sich den IT-Dienstleister Kumatronic.
Bechtle schnappt sich den IT-Dienstleister Kumatronic.
(Bild: Bechtle)

Der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle akquiriert mit Modus Consult einen seit 20 Jahren im Markt etablierten Spezialisten für Anwendungslösungen. Zum Portfolio gehören ERP-Softwarelösungen auf Basis von Microsoft Navision und Axapta, Dokumentenmanagementsysteme (DMS), Collaboration-Lösungen sowie Business Intelligence. Das Leistungsspektrum beginnt bei der Prozessanalyse, Beratung und Planung, umfasst darüber hinaus Lieferung, Implementierung und Anpassung der Software-Lösungen bis hin zu Installation und Wartung der Systemtechnologie sowie Schulung und Services.

Der Microsoft-Gold-Partner entwickelt für seine in erster Linie mittelständischen Kunden individuell zugeschnittene und zertifizierte Lösungen. Dabei verfügt das Unternehmen über umfangreiches Branchen-Know-how für die Lebens- und Genussmittelindustrie, die Holz- und Möbelindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau, die Kunststoff- und Prozessindustrie, für Mediendienstleister sowie die Bau- und Fertigungsindustrie.

Die in Gütersloh ansässig Modus Consult wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit 184 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen an den Standorten Gütersloh und Erlangen rund 30 Millionen Euro Umsatz. Die beiden Vorstände Martin Schildmacher und Klaus Wagner bleiben in unveränderter Führungsfunktion auch weiterhin im Unternehmen. Auch der in der Branche bekannte Name Modus Consult soll erhalten bleiben.

Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender bei Bechtle
Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender bei Bechtle
(Bild: Bechtle)

„Wir freuen uns sehr, dass wir ein exzellent aufgestelltes Unternehmen mit hervorragend ausgebildeten Experten für Bechtle gewinnen konnten“, findet Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender bei Bechtle.

Beide Partner haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der kartellbehördlichen Genehmigung.

Bechtles Strategie

Damit setzt Bechtle die strategische Ausrichtung als umfassender IT-Dienstleister konsequent fort und baut mit dem Zukauf den Geschäftsbereich Software und Anwendungslösungen aus. Durch die Akquisition erwartet Bechtle auch Synergien im klassischen Systemhausgeschäft. Umgekehrt profitieren die Kunden der Modus Consult von dem breiten IT-Lösungsspektrum und dem umfänglichen Infrastrukturangebot der Bechtle Gruppe. Damit ist der Anspruch, als Komplettanbieter alles aus einer Hand zu liefern, weiter gestärkt.

„Wir erwarten ein deutliches Wachstum im IT-Markt für Anwendungslösungen auch unter den Aspekten der Cloud. In diesem Umfeld ist Modus Consult anerkannter Berater und Dienstleister für zahlreiche Branchen. Diese Kompetenzen fügen sich hervorragend in das Leistungsspektrum von Bechtle und bauen unsere bereits bestehenden Aktivitäten im Bereich Microsoft Business Solutions kräftig aus“, sagt Andreas Staudigel, Bereichsvorstand IT-Systemhaus Cluster Mitte und Anwendungslösungen, Bechtle AG.

(ID:43284451)