Suchen

Wechsel des Gesellschafters Aus Ezy Infotech wird Taurus

Autor: Michael Hase

Der Distributor Ezy Infotech aus Wesseling löst sich aus der Ezy-Gruppe und wird Bestandteil der niederländischen Taurus Group. In Kürze soll der Komponentenspezialist auch den Namen des neuen Gesellschafters annehmen.

Firmen zum Thema

Mark Coplin bleibt nach der Übernahme durch Taurus weiterhin Geschäftsführer von Ezy Infotech.
Mark Coplin bleibt nach der Übernahme durch Taurus weiterhin Geschäftsführer von Ezy Infotech.
(Bild: Ezy)

Die Taurus Group übernimmt die EZY Infotech GmbH aus Wesseling bei Köln. Darauf hat sich die niederländische Distributorengruppe mit dem bisherigen Gesellschafter des Komponentenspezialisten, der ebenfalls in den Niederlanden ansässigen Ezy Infotech B.V., geeinigt. Der Sitz des Unternehmens bleibt in Wesseling. Ebenso wird Mark Coplin, der seit 2001 die Geschäfte von Ezy Infotech in Deutschland führt, diese Funktion weiter ausüben. Unterstützt wird er dabei künftig von Arun Rahul Garg, dem Inhaber der Taurus Group.

Als Tochter des niederländischen Distributors wird Ezy Infotech nach einer kurzen Übergangsphase umfirmieren, wie das rheinische Unternehmen ankündigt. Bislang gehörte es über seine niederländische Mutter zur internationalen Ezy-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Singapur hat. Der Mischkonzern habe sich zuletzt „immer weiter vom IT-Distributionsgeschäft entfernt“, begründet Coplin den Gesellschafterwechsel. Dadurch habe der deutschen Tochter „die benötigte Unterstützung“ gefehlt. Durch den Verkauf an Taurus könne der Distributor nun „den Fokus wieder mit voller Unterstützung des Gesellschafters auf das Kerngeschäft legen“, resümiert der Geschäftsführer.

Ezy Infotech habe sich in Deutschland „eine enorme Kundenbindung“ erarbeitet, kommentiert Taurus-Chef Garg die Akquisition. „Das kompetente Team, die Visionen, aber vor allem das flexible Geschäftsmodell passen sehr gut zu unserer Firmenphilosophie.“ Die Vertriebspartner würden von einem breiteren Produktportfolio profitieren. 2006 gegründet, hat sich die Taurus-Gruppe seither auf den Handel mit Computer- und Storage-Komponenten in Europa und Asien spezialisiert.

(ID:43925839)

Über den Autor

 Michael Hase

Michael Hase

Chefreporter