Acer stellt sich im Servermarkt neu auf Altos ist zurück: Acer reaktiviert seine Servermarke

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / / Wilfried Platten

Gateway-Server gehen – Altos kommt zurück. Acer kehrt mit seiner Serverstrategie zurück zu den Wurzeln und ersetzt die zugekaufte, aber wenig erfolgreiche Marke Gateway durch die tradierte Eigenmarke Altos.

Anbieter zum Thema

Noch nicht mit Altos-Logo: Acer AT150F1
Noch nicht mit Altos-Logo: Acer AT150F1
(Acer)

Die Integration und Positionierung von Gateway hat nicht so funktioniert, wie Acer sich das erhofft hatte. Seit Ende 2009 kämpfte der Hersteller mit sinkenden Serverumsätzen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Acer die mit im Schnitt sechs bis sieben Prozent Marktanteil recht erfolgreiche Servermarke Altos zugunsten von Gateway eingestellt. Daraufhin waren viele Kunden zu anderen Herstellern abgewandert. Auffälligerweise häufig nicht zu großen A-Brands, sondern zu Alternativen wie TAROX, Boston oder Wortmann.

Diesen Schritt will Acer jetzt korrigieren, der genaue Zeitpunkt des Labelswitches steht allerdings noch nicht fest. „In der Partnerlandschaft ist Altos nach wie vor eine bekannte, positiv besetzte Marke. Darauf wollen wir aufbauen“, skizziert Dirk Weltermann die Stoßrichtung des Schwenks. Der Produktmanager ist bei Acer zuständig für Server- und Storagesysteme.

Wie so häufig hat auch das Negativerlebnis mit Gateway eine positive Seite. Während andere Hersteller über (über-)volle Lager klagen, bewegen sich die Gateway-Restbestände laut Acer im normalen Rahmen. Von dem durch den allgemein hohen Lagerbestand verursachten Preisdruck beziehungsweise Preisverfall sind aber alle Hersteller betroffen.

Beim Thema Blade-Server hält sich Acer auf dem deutschen Markt weiterhin bedeckt. Dirk Weltermann sieht in den Altos-Servern dank der Einschubmöglichkeiten genügend Flexibilität und Modularität gegeben. Auf der Storage-Seite kooperiert Acer nach wie vor eng mit Hitachi. Die Bandbreite reicht dabei bis hinauf zu Systemen mit FibreChannel-Hostschnittstelle.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, welchen Einfluss Windows 8 auf den Hardware-Verkauf hat und wie Acer die Partner unterstützt.

(ID:34815410)