Neuer Award auf Channel Trends + Visions vergeben Also zeichnet Geschäftsideen von Start-ups aus

Redakteur: Michael Hase

Der Broadliner Also hat auf der Channel Trends + Visions erstmals den „Also Start-Up Award“ an zwei junge Unternehmen vergeben. Mit dem Gründerwettbewerb will der Distributor die Digitalisierung in der Wirtschaft vorantreiben.

Firmen zum Thema

Niels Christian Kaiser (l.), Marketingchef und Mitgründer von Secucloud, erhielt den „Also Start-Up Award“ von Also-Geschäftsführer Reiner Schwitzki.
Niels Christian Kaiser (l.), Marketingchef und Mitgründer von Secucloud, erhielt den „Also Start-Up Award“ von Also-Geschäftsführer Reiner Schwitzki.
(Bild: Dirk Vaartjes)

Ungewöhnlich für einen Distributor: Also hat auf der Hausmesse Channel Trends + Visions 2014 in Bochum erstmals zwei Start-ups prämiert. Die beiden Unternehmen hatten im Wettbewerb um den „Also Start-Up Award“ gesiegt. „Als IT-Distributor unterstützen wir den Wandel“, begründete Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding, die Initiative. „Wir suchen die Start-ups, deren Lösungen morgen unsere Arbeitswelt verändern.“

Im Feld von 19 Bewerbern setzen sich die Unternehmen Secucloud aus Hamburg und Sensorberg aus Berlin durch. Am Wettbewerb beteiligen konnten sich Start-ups, die Web- oder Cloud-Technologien entwickeln, mit denen sich Prozesse bei gewerblichen Endkunden digitalisieren lassen. Zudem mussten die Gründer mindestens eine Referenzinstallation vorweisen. Die Geschäftsideen und Produkte der Bewerber wurden von einer Jury bewertet, der Manager von Herstellern und Systemhäusern angehörten.

ALSO Channel Trends + Visions 2014 (Messe)
Bildergalerie mit 75 Bildern

Secucloud hat ein Managed-Security-Konzept entwickelt, das kleinen Unternehmen hochleistungsfähige Security-Systeme, wie sie üblicherweise Konzerne nutzen, zugänglich macht. Die Lösung soll alle Arten von Endgeräten schützen. Über die Management-Plattform von Sensorberg lassen sich iBeacons konfigurieren, administrieren und für unterschiedliche Anwendungen bereitstellen. Bei iBeacon handelt es sich um einen proprietären Standard von Apple, der die Navigation in geschlossenen Räumen unterstützt.

Neue Wege

Die beiden Gewinner hätten die Jury ebenso wie die anderen Bewerber mit ihren Ideen, Produkten und Geschäftsmodellen fasziniert, berichtete Also-Geschäftsführer Reiner Schwitzki. „Sie verkörpern die Also-Strategie, neue Wege zu gehen und innovative Ideen für attraktives zukunftsweisendes Business für uns und unsere Partner zu unterstützen.“

ALSO Channel Trends + Visions 2014 (Party)
Bildergalerie mit 32 Bildern

Nach offiziellen Zahlen von Also, die der Distributor gestern Abend bekanntgab, kamen zur diesjährigen Channel Trends + Visions am vergangenen Freitag rund 4.700 Besucher in die Bochumer Jahrhunderthalle. Das wären in etwa so viele wie im Vorjahr. Allerdings mussten einige Besucher wegen des dreitägigen Pilotenstreiks bei der Lufthansa ihren geplanten Messebesuch absagen. |mh

(ID:42632064)