Übernahme von Token-Spezialisten soll Bereich für Authentifizierung stärken Aladdin kauft Safeword von Secure Computing

Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Martin Hensel

Datensicherheitsexperte Aladdin übernimmt den Geschäftsbereich Secure Safeword von der Secure Computing Corporation. Mit dem 65 Millionen US-Dollar teuren Kauf will sich Aladdin zum führenden Anbieter starker Authentifizierungslösungen aufschwingen. Safeword hat sich auf Token-Lösungen spezialisiert und bringt eine starke Marktpräsenz ein.

Anbieter zum Thema

Aladdin will den Geschäftsbereich Safeword von Secure Computing samt aller Mitarbeiter in das eigene Unternehmen einbinden. Hierzu zählen auch Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen soll die 65 Millionen teure Übernahme noch im August abgeschlossen werden. Auch mit dem neuen Eigentümer sollen Kunden den gewohnten Service erhalten.

Aladdin wertet die Übernahme als Schritt zum führenden Anbieter von starken Authentifizierungs-Lösungen. Mit Safeword erlangt Aladdin Zugriff auf eine Token-Technologie. Zudem will der Hersteller auf der starken Marktpräsenz des Anbieters aufbauen.

Yanki Margalit, Aufsichtsratsvorsitzender und CEO bei Aladdin Knowledge Systems, erläutert: »Diese Akquisition ist ein wesentlicher Schritt in der Entwicklung unseres Unternehmens, da sie beträchtliche Erlöse und Wachstumschancen mit sich bringt.« Im Vorjahr erwirtschaftete Safeword Erlöse in Höhe von 32 Millionen US-Dollar.

Auch bei Secure Computing bewertet man die Übernahme positiv. Das Unternehmen will sich in Zukunft auf seine Kernbereiche konzentrieren: Umfassende und integrierte Web-, eMail- und Netzwerk-Gateway-Appliances.

(ID:2014520)