True Image Home 2012 Acronis vereint lokales Backup und Dateisynchronisierung

Redakteur: Daniel Feldmaier

Der neuesten Version der Backup- und Recovery-Software für Privatanwender spendiert Hersteller Acronis eine umfassende Synchronisationsfunktion. Jetzt können Anwender ihre Daten nicht nur sichern, sondern gleichzeitig von mehreren Orten auf dieselben Daten zugreifen.

Anbieter zum Thema

Eine neue Oberfläche und eine Synchronisations-Funktion für Dateien und Ordner steigern den Komfort der Backup-Software.
Eine neue Oberfläche und eine Synchronisations-Funktion für Dateien und Ordner steigern den Komfort der Backup-Software.

Die aktuelle Version von True Image Home beherrscht nicht nur das Backup von Daten, sondern kann auch Dateien und Ordner synchronisieren, egal ob zwischen lokalem Speicher, einem externen Speichermedium (USB- oder NAS-Gerät) oder einem Netzlaufwerk. So können auch mehrere PCs im Heimnetzwerk stets auf synchrone Daten zugreifen.

Änderungen an freigegebenen Dateien werden an den für die Synchronisierung eingerichteten Orten automatisch aktualisiert. PC-Anwender haben damit jederzeit Zugriff auf die neuesten Versionen ihrer Daten und können diese mit Familienmitgliedern und Freunden austauschen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass diese ebenfalls über eine Installation von Acronis True Image Home 2012 verfügen.

Die Technologie der Dateisynchronisierung wurde bislang nur separat angeboten.

USB-Sticks und Mail-Anhänge

„Bisher haben die Nutzer meistens USB-Sticks benutzt oder sich die letzte Version eines Dokumentes an ihr eigenes E-Mail-Konto geschickt. Dies war ein unübersichtlicher und umständlicher Prozess. Mit dem neuesten Produkt von Acronis können Anwender jetzt sicher sein, dass die für die Synchronisierung ausgewählten Dateien immer automatisch auf dem neuesten Stand sind“, erklärt Acronis-CEO Jason Donahue.

Neuerungen in True Image Home 2012:

  • Erweitert: Nonstop Backup auf Netzlaufwerke
  • Überarbeitete Benutzeroberfläche
  • Unterstützung für Speichermedien mit mehr als zwei Terabyte, selbst wenn keine Unterstützung durch das Betriebssystem gegeben ist
  • Verbesserte Unterstützung für NAS-Systeme

Lizenzierung

Pro Computer gilt eine unbefristete Lizenz. Für jeden PC, der synchronisiert werden soll, ist eine Lizenz erforderlich. Der Family Pack enthält drei Lizenzen und hat einen Listenpreis von 70 Euro (UVP).

Preise und Verfügbarkeit

Die Software ist ab sofort für den Fachhandel verfügbar. Die UVP liegt bei 50 Euro. |df

(ID:28869860)