Ultra-Small-Form-Factor-PCs fürs Wohnzimmer Acer stellt Mini-PC Aspire L3600 vor
Immer mehr Computer-Hersteller sehen zukünftige Produkte in Fernseher-Nähe stehen. So will auch Acer mit seiner Aspire-L3600-Serie in die heimischen Wohnzimmer seiner Kunden. Der vollwertige Mini-PC bietet dafür neben seiner geringen Größe, ein schickes Design und gute Performance.
Anbieter zum Thema
Acer präsentiert mit dem Aspire L3600 einen PC aus der Gruppe der Ultra-Small-Form-Factor-Computer. Diese eignen sich besonders fürs Wohnzimmer und sind dabei eine vollwertiger PC im Miniatur-Format. Der handliche Rechner misst nur 25 x 6 x 20 Zentimeter und ist damit fast um das Zehnfache kleiner als herkömmliche Desktop-Rechner. Die neuen Modelle aus Acers Produktportfolio sollen für minimale Größe, gute Leistung und geringen Energieverbrauch stehen.
Je nach Modell wird der Acer Aspire L3600 mit einem Intel-Core-2-Duo- oder Pentium-Dual-Core-Prozessor ausgeliefert. Die 3100er GMA-Grafiklösung (Graphics Media Accelerator) stammt ebenfalls aus dem Hause Intel und ist Teil des Chipsatztes. Maximal zwei Ein-Gigabyte-Speicher-Riegel werden von den Dual-Channel-fähigen DDR2 Arbeitsspeicher-Steckplätzen aufgenommen.
Mit S-ATA-Festplatten von bis zu 750 Gigabyte, DVD-RW-Laufwerk im Slot-in-Design und DVI-Schnittstelle sowie 5.1-High-Definition-Surround-Sound könnte er DVD- und Video-Rekorder überflüssig werden lassen. Die digitalen Audiosignale fließen durch einen S/PDIF-Ausgang und können auf der heimischen Hifi-Anlage wiedergegeben werden.
Standardmäßig integriert ist unter anderem auch Ethernet, WLAN sowie ein 5-in-1-Card-Reader. Auf der Rückseite des Intel-Viiv-PCs befinden sich vier USB 2.0, DVI-D, VGA, Firewire, FM- und TV-Antennen-Anschüsse.
Acer gibt die Betriebslautstärke des Klein-Computers mit 26 Dezibel an. Der Aspire L3600 wird mit Windows Vista Home Premium und vorinstalliertem Software-Paket ausgeliefert. Das günstigste Modell ist bereits ab 499 Euro im Handel erhältlich.
Notebooks für kleine Unternehmen
Neben dem Aspire L3600 hat Acer zusätzlich das Travelmate 5520 vorgestellt. Das Notebook, das für den Einsatz im Soho-Bereich konzipiert ist, arbeitet mit einem AMD Turion 64 X2 und basiert auf dem ATI-M690G-Chipsatz. Das Display bietet eine Diagonale von 15,4 Zoll. Die Notebooks der Serie sind ab sofort zu einem Preis von 665 Euro erhältlich.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2009240)