Hersteller, Distributor und Dienstleister für Fachhändler lüftet Erfolgsgeheimnis Wortmann feiert sein 25. Jubiläum mit 2.500 Gästen

Redakteur: Sarah Gandorfer

25 Jahre sind eine lange Zeit auf dem schnell-lebigen IT-Markt. Entsprechend Grund hat Wortman, Dirstributor und Hersteller von Terra-Rechnern, sein Jubiläum ausgiebig zu feiern. Das Erfolgsgeheimnis liegt unter anderem in der persönlichen Betreuung der Fachhändler.

Firmen zum Thema

Thomas Knicker, Siegbert Wortmann und seine Frau Gabriele Wortmann
Thomas Knicker, Siegbert Wortmann und seine Frau Gabriele Wortmann

„Die ganze IT-Branche wird beherrscht von treulosen Großanbietern. Die ganze IT Branche? Nein, ein kleines Volk von unerbittlichen Westfalen leistet erfolgreich Widerstand“. Das steht unter einer Bronzestatue, welche die bekannte Asterix-und-Obelix-Figur Majestix auf seinem Schild zeigt. Allerdings steht unter Majestix eindeutig der Name Siegbert Wortmann. Das Ganze war ein Geschenk des Kunden Intertronic Computer GmbH zum 25. Firmenjubiläum. Daran sieht man, was die Wortmann-Kunden von dem Hersteller und Distributor halten.

Rund 2.500 Gäste kamen Anfang September zur Feier nach Hüllhorst. Dort begrüßte Firmengründer und Geschäftsführer Siegbert Wortmann am Freitagmorgen die Angereisten. Er fasst sein Erfolgsgeheimnis folgendermaßen zusammen: „Wir haben eine flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, einen schnellen und kulanten Service. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht einen Pool an Produkten und Leistungen bereitzustellen, damit Partner ihre Kunden mit intelligenten IT-Lösungen ausstatten können und ihnen damit neue Möglichkeiten der Kommunikation und Wertschöpfung zugänglich machen. Des Weiteren ermöglichen wir es unseren Partnern durch unsere finanzielle Stärke, auch einmal größere Projekte in Angriff zu nehmen.“

Bildergalerie

Vergangenes Geschäftsjahr machte die Wortmann AG einen Umsatz von rund 410 Millionen Euro. Dieses Jahr wird der Wunsch gehegt, die 500-Millionen-Euro-Hürde zu knacken. Nichtsdestotrotz gibt man sich gelassen. Alleine die AG hat rund 400 Mitarbeiter; in der gesamten Gruppe sind es um die 700. Bei der Kreditreform wird das Unternehmen mit 115 Punkten geratet. Damit schneidet die AG besser als die Deutsche Bank mit 105 Punkten ab.

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr über die interne Firmenkultur und ob sich Wortmann mehr als Hersteller oder Distributor sieht.

(ID:29166970)