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IT-Security Management & Technology Conference 2019 Vom Rechenzentrum in die Cloud: Das müssen Unternehmen beachten

Autor: Sylvia Lösel

Einfache Administration, unkomplizierte Bereitstellung, schnelle Reaktion auf Wachstum – die Gründe für Unternehmen, ihre Prozesse und Daten vom Rechenzentrum in die Cloud umzuziehen, sind zahlreich. Aber wie steht es dabei um die IT-Security? Ein Gespräch mit Markus Klein, Senior Account Manager bei Forcepoint.

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Markus Klein, Senior Account Manager bei Forcepoint
Markus Klein, Senior Account Manager bei Forcepoint
(Bild: Forcepoint)

ITB: Welche Fallstricke hinsichtlich der Datensicherheit sind beim Umzug vom Rechenzentrum in die Cloud zu beachten?

Klein: In der Regel beugen sich Unternehmen mit der Wahl für einen Cloud-Anbieter auch dessen Datenschutzbestimmungen. Unternehmen und User müssen sich darauf verlassen, dass ihre Daten in der Cloud genauso gut gesichert sind, wie zuvor im Rechenzentrum. Ein Problem, denn Cloud-Anbieter haben oft nicht die gleichen Datenschutzstandards wie ihre User. Wir bieten hierfür eine Alternative: Unsere Kunden können ihre Datenschutzstandards problemlos aus dem Rechenzentrum in die Cloud mitnehmen. Denn unsere Produkte lassen sich an beiden „Orten“ einsetzen.

ITB: Was ändert sich? Was bleibt gleich?

Klein: Bei dem Umzug vom Rechenzentrum in die Cloud ändern sich vor allem Ort sowie Art und Weise, wie Unternehmen ihre Daten absichern müssen. Denn: User interagieren nicht mehr nur am Schreibtisch im Büro mit Daten. Und Daten befinden sich nicht mehr nur stationär im Rechenzentrum. Der „Human Point“, wie wir es bei Forcepoint nennen, die Interaktion von Menschen mit Daten, bleibt allerdings gleich. Und damit auch der Kern des Risikos, das es zu minimieren gilt. Und zwar, indem genau festgelegt wird, welcher User welche Daten wie verwenden darf.

ITB: Was passiert im schlimmsten Fall? Wie kann man sich dagegen wappnen?

Klein: Datenverlust oder -beschädigung gilt es tunlichst zu vermeiden. Unternehmen setzen dafür auf Security-Lösungen wie Firewalls. Mindestens genauso wichtig allerdings: der Risikofaktor Mensch. Unternehmen müssen sich fragen, welcher User welche Daten wofür verwendet. Und dürfen die Daten auch tatsächlich dort sein, wo sie gerade sind? Daher empfiehlt sich „dynamischer Datenschutz“. Bedeutet: Das Security-System reagiert automatisch auf risikobehaftete Aktionen, indem User zum Beispiel blockiert werden.

ITB: Was erwartet die Zuhörer bei Ihrem Vortrag?

Klein: In meinem Vortrag im Rahmen der IT-Security Management & Technology Conference 2019 werde ich mit den Teilnehmern in einer Art Workshop herausfinden, wo sie sich aktuell auf ihrem Weg vom Rechenzentrum in die Cloud befinden und welche Schritte noch notwendig sind.

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Über den Autor

 Sylvia Lösel

Sylvia Lösel

Chefredakteurin